Kandern Positives Ergebnis erwartet

Weiler Zeitung

Finanzen: Ortschaftsrat Wollbach stimmt Haushaltsresten zu

Kandern-Wollbach (sih). 2016 fiel Kanderns Haushalt deutlich besser aus als geplant. Dies zeigte sich bei der Vorstellung des Rechnungsjahres 2016 im Wollbacher Ortschaftsrat und gilt sowohl für den Kernhaushalt als auch für die Sonderrechnungen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung.

Nach Stand vom 24. März wird die Zuführung vom Verwaltungs- an den Vermögenshaushalt 100 Mal besser ausfallen: Anstelle der veranschlagten 17 900 Euro Zuführung an den Vermögenshaushalt wird das Rechnungsergebnis mit knapp 1,7 Millionen Euro abschneiden. Somit kann im Vermögenshaushalt 2016 wohl gänzlich auf die ursprünglich vorgesehenen rund 1,3 Millionen   Euro Entnahme aus den Rücklagen verzichtet werden. Zum Jahresende 2015 betrug der Stand der allgemeinen Rücklage gut zwei Millionen Euro und wird wohl auch Ende 2016 gleich hoch bleiben.

„Das ist eine erfreuliche Entwicklung“, freute sich Ortsvorsteher Max Sütterlin. Insgesamt wurden im Verwaltungshaushalt 2016 rund 18,1 Millionen Euro eingenommen und 16,4 Millionen Euro ausgegeben. Anhand der vorliegenden Zahlen stehen sich aus dem Jahr 2016 nun rund 1,7 Millionen Euro Haushaltseinnahmereste und etwa 3,7 Millionen Euro Haushaltsausgabereste gegenüber. Somit könnte der Ausgleich des Vermögenshaushalts durch eine Rücklagenzuführung in Höhe von 21 000 Euro erfolgen. Im Verwaltungshaushalt sollen Ausgabereste gebildet werden für die Schulbudgets, noch nicht ausgeführte Bauunterhaltungsmaßnahmen und die Mittel bei der Orts- und Regionalplanung.

Bei der Sonderrechnung Wasserversorgung kann der Wirtschaftsplan 2016 voraussichtlich mit 137 000 Euro positiv abschließen. Hier sind auf der Ausgabenseite im Vermögensplan 24 000 Euro Haushaltsreste zu bilden. Somit würde dann die Sonderrechnung Wasserversorgung im Vermögensplan positiv mit rund 284 000 Euro abschneiden. Bei der Sonderrechnung Abwasserbeseitigung wird im Wirtschaftsplan mit einem positiven Abschluss von 240 000 Euro gerechnet. Da verschiedene Maßnahmen zwar begonnen, aber noch nicht fertiggestellt wurden, sollen im Vermögensplan Haushaltsausgabereste von 392 100 Euro gebildet werden. Der Vermögensplan würde dann mit 575 000 Euro ebenfalls positiv abschneiden.

Die Auflistung der möglichen Haushaltsreste von 2016 zu 2017 nahm der Ortschaftsrat zustimmend zur Kenntnis. Die Beschlussfassung folgt in der Gemeinderatssitzung am 24. April.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading