Kandern Zwei Brände

Weiler Zeitung
Es gratulierten Manfred Kibin (Mitte) zur 70-jährigen Mitgliedschaft in der Feuerwehr (v.r.) Bernd Maier (Abteilungskommandant), Peter Imm (Rechner), Matthias Gütlin (Schriftführer) und Dirk Moritz (stellvertretender Abteilungskommandant). Kibin war von 1962 bis 1977 Kommandant. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Feuerwehr: Riedlinger im Einsatz

Von Reinhard Cremer

Generalversammlungen gehören zum Pflichtprogramm jeder Freiwilligen Feuerwehr. In der Regel bleiben die Blauröcke nebst einigen Gästen dabei unter sich. Anders in Riedlingen. Dort sind die Ehefrauen und Freundinnen mit eingeladen.

Kandern-Riedlingen. Abteilungskommandant Bernd Maier berichtete von zwei Brandeinsätzen und elf technischen Hilfeleistungen im vergangenen Jahr. Hinzu kamen fünf Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen im Riedlinger Mühlischopf. Auch die 16 Aktive starke Riedlinger Wehr beteiligte sich an der Suche nach einem vermissten Jungen, der nur noch tot aus der Kander geborgen werden konnte. Bei den Bränden handelte es sich um Wohnungsbrände, beide in Tannenkirch. Bei den technischen Einsätzen war die Wehr auch infolge der Unwetter gefordert.

Darüber hinaus bestimmten 22 Übungen und Veranstaltungen das Jahr. Erfolgreich waren die Riedlinger bei der Leistungsprüfung der Feuerwehren im Kreis. In Todtnau errang die „Bronze-Gruppe“ das Leistungsabzeichen in Bronze. Für die kommenden Jahre visiert man das Silberne und das Goldene an.

Eine kleine Kritik musste Maier aber dennoch anbringen. Zwar sei er mit dem Probenbesuch insgesamt zufrieden, doch habe dieser gegen Ende des Jahres nachgelassen. Er appellierte an seine Kameraden, „künftig wieder mehr in die Proben zu kommen“.

2016 erhielten Abteilungskommandant Bernd Maier und sein Stellvertreter Dirk Moritz die neue Ausgehuniform. Zum Jubiläum in diesem Jahr soll nun auch die gesamte Abteilung neu eingekleidet werden. Am Donnerstag ist Anprobe.

Lange in Erinnerung bleiben dürfte der Ausflug nach Amsterdam, von dem Schriftführer und Organisator Matthias Gütlin berichtete. Auch eine etwas andere Art der Beitrittserklärung stellte Gütlin vor. Der Wechsel von Philipp Hug von der Wollbacher Wehr nach Riedlingen wurde kurzerhand auf einem Wurst-Pappteller dokumentiert. Peter Imm konnte als Rechner von einem guten Jahr berichten.

In diesem Jahr steht die Feier zum 75-jährigen Bestehen der Feuerwehr Riedlingen am Sonntag, 14. Mai, im Mühlischopf an. Ein Frühschoppen, eine „Feuerwehrolympiade“ sowie Ehrungen stehen auf dem Programm.

n Kontakt: Bernd Maier, Tel. 07626/972131; www.feuerwehr-kandern.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading