Kandern Zwölf Trophäen winkten

Weiler Zeitung
Die Bogenschützenabteilung befindet sich im Aufwind. Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

Schützenverein: Jedermannschießen auf dem Böscherzen

Kandern (ib). Überaus zahlreich fanden sich die Anhänger des traditionellen „Jedermannschießens“ der Schützengesellschaft (SG) ein: Stark vertreten waren nach einer Flaute die Vereine aus Kandern und Malsburg-Marzell.

Wovon die Resonanz der Veranstaltung auf dem Böscherzen tatsächlich abhängen mag, darüber konnte Daniel Hipp, der Bürodienst schob, nur Vermutungen anstellen. Fakt war, dass es wieder einmal zahlreiche Schützenfreunde auf den Berg zog.

Zu den Stammgästen gehöre laut dem zweiten Vorsitzenden Hipp der Eisenbahnersportverein (ESV) aus Lörrach. Das Trüppchen in gelben T-Shirts stillte am Nachmittag in der Festwirtschaft gerade den Appetit.

Auch der „Schärfdienst Meier“ sei wieder dabei. Hipp verriet, dass die Schopfheimer dafür bekannt seien, jedwedes Schießangebot in der Gegend zu besuchen. Folglich räumen sie auch meist einen Pokal ab.

Ganze zwölf Trophäen zuzüglich Sachpreisen standen bereit, wie Jugendleiter Florian Leisinger mitteilte, der am Luftgewehrstand im Keller Auskunft gab. Jeder Einzelkämpfer wollte an den modernen Schießständen seine „90 Ringe plus“ machen. Dies sei Leisinger zufolge bei gewährten zehn Schuss durchaus drin.

Wer sich als Mannschaft einfand, hatte „45 Ringe plus“ im Visier, die mit fünf Schuss zu meistern waren. Auf einen Kreis Schaulustiger und Teilnehmer traf man selbst gegen Ende der Veranstaltung am Bogenstand. Die Aufsicht führte Schriftführerin Heike Jentsch.

Mit der Abteilung gehe es aufwärts, freute sich Oberschützenmeister (OSM) Andreas Brischle, der selber die vorschriftsmäßige Montur anlegte, um sich eine Runde zu gönnen. Derzeit trainiert rund ein Dutzend Bogenschützen in der SG, zwei Interessierte sicherten beim Jedermann-Schießen die Mitgliedschaft zu. Darüber hinaus sprach der OSM von „potenziellen Mitstreitern“.

Das Publikum, bestehend aus Damen und Herren, durfte auch ans Kleinkaliber-Gewehr, beim Pokalschießen zählten Gewehr und Pistole.

Zufriedene Miene zeigten auch Rainer Henkel (Leiter Gewehr) und das Küchenteam, komplett verspeist hatten die Besucher das georderte Grillgut.

Herren Gewehr: Schärfdienst Meier I; Damen Gewehr: Schärfdienst Meier; Einzel Gewehr: Kim Wagner; Herren Pistole: Schärfdienst Meier I: Damen Pistole: ESV Lörrach; Einzel Pistole: Angelika Becker; Tagessieger Gewehr: Kim Wagner; Tagessieger Pistole: Angelika Becker; Glücksschuss: Edgar Schlicht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading