Kleines Wiesental Alles klappte wie am Schnürchen

Markgräfler Tagblatt

Musikverein Wieslet: Güggelifest erfüllt alle Erwartungen / Schwungvolle Melodien und gute Stimmung

„Der Musikverein Wieslet und seine Veranstaltungen kommen immer richtig gut an bei den Menschen im Tal“, freuten sich Katja Sturm und Stefan Volz vom Vorstand am Sonntagnachmittag auf dem Wiesleter Dorfplatz und am Güggeli-Grill.

Kleines Wiesental-Wieslet (os). Sie nahmen mit dieser Aussage Bezug auf die Tatsache, dass das immerhin schon 17. Güggelifest, als Zwei-Tages-Veranstaltung der größte der üblicherweise drei Events mit dem Musikverein als Gastgeber, enorm gut besucht war. Natürlich spielte auch das Wetter eine Rolle in der Erfolgsbilanz des Güggelifestes - nach Landregen am Nachmittag begleitete ideales Freiluftfest-Wetter mit Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen die Veranstaltung auf dem Wiesleter Dorfplatz.

Und so konnten mehr als 60 Helfer des Teams um das Musikvereins-Vorstandstrio mit Katja Sturm, Manuela Asal und Martin Schwald sehr zufrieden Bilanz ziehen. Sie alle hatten sich gemeinsam auch in diesem Jahr „’reingehängt“, was die Attraktivität des Festprogramms und auch den Service den Gästen gegenüber anging.

Wie immer beim Güggelifest machte am frühen Samstagabend ein Sternmarsch des Gastgebers, des Musikvereins Wieslet, mit dem Musikverein Sallneck den Festauftakt. Das angenehm warme und vor allem trockene Wetter sorgte für prächtige Feststimmung auf der Dorfstraße bis zum Festareal, dem Schulplatz, wohin man mit gemeinsamem klingenden Spiel zog.

Beim Festzelt und bei den Bewirtungsgarnituren davor machte der Gastgeber selbst den musikalischen Auftakt der Sommer-Serenade und sorgte mit schwungvollen Melodien für die passende Feststimmung im Dorf. Später am Abend machte der Musikverein Sallneck nahtlos weiter.

Nach recht kurzer Nacht prägte auch am Sonntag prächtige Stimmung die Szenerie im Wiesleter Dorfkern. Zuerst spielte der Musikverein Wiechs zum Frühschoppen-Konzert auf. Derweil klappte im Bewirtungstrakt alles wie am Schnürchen, wurden Güggeli mit Pommes oder Brot und auch einige Grillwürste zubereitet und serviert. Mit dem Nachmittagskonzert des Musikvereins Steinen klang das Güggelifest langsam aus.

Wichtige Einnahmequelle

Natürlich war auch die Kaffeestube bei der ehemaligen Grundschule bestens frequentiert. Und als es dann an die Aufräumarbeiten ging, sah man nur zufriedene Gastgeber. Man habe kulinarische und musikalische Freuden in Wieslet versprochen und auch geboten. Und gleichzeitig hätten die vielen Helfer dazu beigetragen, dass das Fest als wichtigste Einnahmequelle ebenfalls alle Erwartungen erfüllt habe, hieß es seitens der Veranstalter. Diese wiesen darauf hin, dass die erste der Veranstaltungen in diesem Jahr, der bayrische Frühschoppen, im Frühjahr wegen eines Todesfalls abgesagt werden musste. Der nächste Großanlass wird im Oktober die Dorfmetzgete sein, hieß es. Und in den nächsten Wochen wird die Wiesleter Kapelle mit ihrem Dirigenten Gerald Blüss an diversen Sommerfesten zu hören sein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading