Kleines Wiesental Auf dem Weg in ruhigere Fahrwasser

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand des Musikvereins Sallneck: (von links) Ernst Dreher (Passiv-Beisitzer), Marita Philipp Bauer (Rechnerin), Sebastian Wagner (Requisiten-Verwalter), Jasmine Vogt (Jugendvertreterin), Heike Winzer (Schriftführerin), Christoph Friedlin (Aktiv-Beisitzer), Daniela Seger (Notenwart), Sandra Kropf (zweite Vorsitzende) und Günther Dreher (Vorsitzender). Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Musikverein Sallneck sieht die Krise nach Rücktritten überwunden / Förderverein wird geplant

Kleines Wiesental-Sallneck (hf). „Jetzt beginnen wir neu“, erklärte Günther Dreher, Vorsitzender des Musikvereins Sallneck, an der Hauptversammlung am Samstag im „Hirschen“. „Es war ein sehr turbulentes Jahr, aber jetzt steuern wir wieder in ruhiges Fahrwasser.“

Der Rücktritt des Vorsitzenden und der musikalischen Leiterin im vergangenen Frühjahr hatte einige Unruhe in den Sallnecker Traditionsverein gebracht. Aber mit vereinten Kräften hatten die Mitglieder ihren Vorstand wieder komplettiert, anstehende Herausforderungen gemeistert und den Weg zurück in ein „normales“ Vereinsleben gefunden.

Neuen musikalischen Leiter gefunden

In ihrem Geschäftsbericht gab Schriftführerin Heike Winzer einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr. Mit 32 Aktivmitgliedern, 524 Passiv- und 46 Ehrenmitgliedern sowie sechs Zöglingen und drei „Musikzwergen“ kann sich der Musikverein Sallneck auf eine breite Basis stützen. Im Jahr 2014 wurden sechs Vorstandssitzungen, eine ordentliche und eine außerordentliche Generalversammlung abgehalten. An der außerordentlichen Mitgliederversammlung im September wurde Günther Dreher einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Bei dieser Versammlung konnte auch Ronny Langendorf als neuer musikalischer Leiter vorgestellt werden. Trotz der großen Beanspruchung durch die Herausforderungen im Verein absolvierte das Aktivorchester 13 Auftritte, davon fünf eigene im Dorf, vier bei befreundeten Vereinen im Umland sowie mehrere Ständchen im Dorf.

Auch der Probenbesuch litt in keiner Weise unter der Situation im Verein, wie Daniela Seger berichtete, sondern blieb stabil bei 83 Prozent. Jugendvertreterin Jasmine Vogt berichtete von den Aktivitäten der Jugend und konnte melden, dass Sarah Asal im vergangenen Jahr ihr bronzenes Leistungsabzeichen errungen hatte. Der Jugendvertreterin spendete Günther Dreher ein besonderes Lob. „Sie legt sich gut ins Zeug und macht eine tolle Arbeit“, betonte der Vorsitzende. „Es ist schön, wenn man so jemanden hat.“ Nach dem positiven Kassenbericht von Marita Philipp Bauer erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig die Entlastung.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Günther Dreher als Vorsitzender in diesem Amt einstimmig für die kommenden zwei Jahre bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurde Schriftführerin Heike Winzer. Ingrid Oßwald, die lange Jahre das Amt der Aktiv-Beisitzerin bekleidet hatte, stellte sich nicht mehr zur Wahl. An ihre Stelle wählte die Versammlung einstimmig Christoph Friedlin in den Vorstand. Ingrid Oßwald wurde für ihre lange aktive Mitarbeit im Vorstand von den Vorsitzenden Sandra Kropf und Günther Dreher mit einem Geschenk verabschiedet. Einen großen Blumenstrauß gab es vom Vorsitzenden für den neuen Dirigenten Ronny Langendorf. „Es ist ein wirklicher Glücksfall, dass wir Ronny Langendorf für unseren Musikverein als musikalischen Leiter gewinnen konnten“, erklärte Günther Dreher. Ortsvorsteher Thomas Wetzel überbrachte die Grüße der Gemeinde und der Ortsverwaltung und würdigte die gewaltige Leistung, die Vorstand und Aktive des Musikvereins unter den erschwerten Bedingungen geleistet hatten. „Ihr habt die Herausforderungen gut gemeistert und das Schiff wieder in ruhiges Fahrwasser gesteuert“, erklärte er. Unter „Verschiedenes“ gab Günther Dreher bekannt, dass der Musikverein Sallneck in diesem Jahr noch einen eigenen Förderverein gründen wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading