Kleines Wiesental BM-Wahl 2017: Stelle wurde ausgeschrieben

Markgräfler Tagblatt

Die Gemeinde Kleines Wiesental hat gestern die Stelle des hauptamtlichen Bürgermeisters

Die Gemeinde Kleines Wiesental hat gestern die Stelle des hauptamtlichen Bürgermeisters ausgeschrieben.

Kleines Wiesental. Zum 1. Juni 2017 läuft die Amtszeit von Bürgermeister Gerd Schönbett aus. Bereits im Juli hatte der Bürgermeister der jüngsten Gemeinde Baden-Württembergs angekündigt, für eine zweite Amtszeit zu kandidieren.

Gerd Schönbett wurde 2009 zum ersten Bürgermeister der neuen Einheitsgemeinde Kleines Wiesental, die vorher aus acht selbstständigen Kommunen bestand, gewählt. Schönbett erhielt im zweiten Wahlgang 59,2 Prozent der gültig abgegebenen Stimmen; sein Gegenkandidat Gerhard Wagner kam auf einen Stimmenanteil von 40,4 Prozent.

Die Bürgermeisterwahl findet am Sonntag, 12. März, statt, eine eventuell notwendige Neuwahl ist auf Sonntag, 2. April, terminiert. Bewerbungen können noch bis Montag, 13. Februar, 18 Uhr, schriftlich im Rathaus eingereicht werden. Die Bewerber müssen wählbar im Sinne des Grundgesetzes sein und am Wahltag das 25. Lebensjahr, nicht aber das 68. Lebensjahr vollendet haben. Im Falle einer Neuwahl beginnt die Frist für die Einreichung neuer Bewerbungen am Montag, 13. März, und endet am Mittwoch, 15. März.

Weitere Informationen: Die persönliche Bewerbervorstellung ist im Rahmen einer öffentlichen Versammlung am Mittwoch, 1. März, vorgesehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading