Kleines Wiesental Grüner, blühender, lebendiger

Markgräfler Tagblatt
Zur Neugestaltung der Außenanlagen der Grundschule zählt auch die Wiederinbetriebnahme des Brunnens. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Außenanlage der Grundschule in Tegernau wird neu gestaltet

Kleines Wiesental (hf). Der Verein „Freunde und Förderer der Nachbarschaftsschule Kleines Wiesental“ wird ab kommenden Samstag die Neugestaltung der Außenanlagen an der Grundschule in Angriff nehmen. In der Gemeinderatssitzung am Mittwoch stellte Rolf Rösch, der Vorsitzende des Vereins, das entsprechende Konzept vor.

Die Idee für die Neugestaltung der Außenanlagen war den Aktiven des Vereins gekommen, als sie eine ihrer Sitzungen auf dem Schulhof abhielten und von den Anlagen nicht begeistert waren. In enger Kooperation mit der Schulleitung, dem Elternbeirat, der Gemeinde und den Bauhof-Mitarbeitern wurde ein Konzept erarbeitet, das nun umgesetzt werden soll.

Zur Vorbereitung wurden die alten Sträucher und Hecken entfernt. Entlang der Halle sollen neue Sträucher gepflanzt und ein so genannter Weidetunnel angelegt werden. Der Brunnen auf dem Schulhof wird wieder in Betrieb genommen. Direkt daneben wird eine Kräuterspirale angelegt. Mehr zum Parkplatz hin, auf der Seite der Halle wird ein durch liegende Baumstämme abgetrennter Bereich mit blühenden Sträuchern entstehen. Auf der anderen Seite, bei den drei Tannen, entsteht ein „grünes Klassenzimmer“, in dem später ein Klettergerüst seinen Platz finden soll. „Der ganze Bereich soll grüner, blühender und lebendiger werden“, erläuterte Rolf Rösch.

Die Materialkosten für die ganze Aktion werden sich auf rund 7000 Euro belaufen, die die Gemeinde vorfinanzieren wird. „Wir hoffen natürlich auf Unterstützung durch Sponsoren“, kommentierte Bürgermeister Gerd Schönbett. Einen Förderantrag bei der Bürgerstiftung Mittleres Wiesental sei bereits gestellt. „Es ist zwar noch nicht entschieden“, so Gerd Schönbett, „aber mündlich habe ich die Zusage erhalten, dass unserem Antrag entsprochen werden kann.“

Die Arbeiten an den Außenanlagen werden am kommenden Samstag, ab 9 Uhr morgens, beginnen. Neben den Aktiven des Fördervereins und Mitgliedern des TuS, die ihre Mitarbeit bereits zugesagt haben, würden sich der Förderverein natürlich über weitere Helfer freuen. „Für Gemeinderatsmitglieder wäre das eine tolle Gelegenheit, ihre Verbindung zu unserer Schule unter Beweis zu stellen“, winkte Rolf Rösch mit dem Zaunpfahl. Aber auch jede weitere Hand ist willkommen. Der zweite Arbeitseinsatz wird am Samstag, 3. Mai, ab 9 Uhr erfolgen. Auch hier werden noch Helfer für die Aktion gesucht.

Die Pflanzaktion ist ein Teil der Neugestaltung des Schulgeländes. „Für 2014 ist diese Gestaltung der Außenanlage geplant“, erläuterte Bürgermeister Schönbett. Spiel- und Klettergeräte sollen 2015 angeschafft und platziert werden. Hierfür würden entsprechende Mittel in den nächsten Haushalt eingestellt werden, wie der Bürgermeister versprach.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading