Kleines Wiesental Jedes Tier hat seinen Platz

Markgräfler Tagblatt
Alle Tiere im Ökosystem stehen in Beziehung zueinander. Das lernten die Kinder von Christine Spickermann. Foto: Monika Weber Foto: Markgräfler Tagblatt

Ferienprogramm: Kinder lernten über das Ökosystem

Kleines Wiesental-Tegernau (mo). Die Waldwoche in Tegernau ist seit Jahren fester Bestandteil des Kinderferienprogramms im Kleinen Wiesental. In diesem Jahr gab es beim Erlebnistag jede Menge Naturerfahrungen.

Veranstaltet wurde der Waldtag von den Badischen Jägern Lörrach unter der Leitung von Christine Spickermann in Kooperation mit dem Naturschutzbund (Nabu). Mit Bausätzen, die von Nabu-Mitglied Rolf Dietrich mit finanzieller Unterstützung der Schöpflin-Stiftung zur Verfügung gestellt worden waren, konnte jedes Kind mit Akkuschrauber und Hammer seinen eigenen Nistkasten bauen. Mit bunten Farben wurden diese anschließend bemalt, was gleichzeitig als Witterungsschutz dient.

Dazu gab es jede Menge Informationen zum Thema Wildtiere und insbesondere über die Singvögel, die zukünftig die bunten Behausungen bewohnen werden. Zu Beginn des Tages ging es einen Pirschweg entlang, auf dem man viele heimische Wildtiere beobachten konnte, wenn man nur leise genug war. Am Morgen waren Mitarbeiter losgeschickt worden, um Holztiere in Lebensgröße im Wald zu verstecken. Die Kinder fanden sogar den Specht und das Eichhörnchen auf Bäumen, das Wildschwein lugte hinter einem Baum hervor, und das Reh äste auf einer Lichtung. Weitere Tiere wie Igel, Marder, Fuchs und Eule waren so versteckt, wie es ihrem natürlichen Lebensraum entspricht.

Mittags wurde gemeinsam gegrillt, und zum Abschluss gab es ein Spiel, bei dem deutlich wurde, dass jedes Tier in der Natur seinen Platz hat und falls eine Tierart wegfällt, das ganze Ökosystem gestört wird. Jedem Kind wurde ein Tier zugewiesen. Mit einem Wollknäuel entstand ein Netz, das die Beziehungen der Tiere untereinander darstellte. So ist die Maus zwar in Häusern eher unbeliebt, aber für viele Tiere ein wichtiger Nahrungsbestandteil, so dass sie ebenso wie der Mistkäfer, der sich um die Exkremente der Tiere kümmert, letztlich sehr wichtig für das ökologische Gesamtgefüge ist.

Die Lieblinge des Tages waren aber die beiden Jagdhunde, die schnell die Herzen der Kinder erobert hatten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading