Kleines Wiesental Kontakt

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand der Weidegemeinschaft Raich: (von links) der scheidende Schriftführer Dieter Vollmer, Rechner Günter Andris, Schriftführerin Marion Meyer, Vorsitzender Benedikt Schmidt, sein ehemaliger Stellvertreter Jürgen Lacher sowie der neue zweite Vorsitzende Manfred Georg. Foto: Sonja Eiche Foto: Markgräfler Tagblatt

Weide- und Forstgemeinschaft Raich

Weide- und Forstgemeinschaft Raich

Benedikt Schmidt

Oberhäuser

79692 Kleines Wiesental-Raich

Tel. 07629/516

Kleines Wiesental-Raich (es). Anlass zur Freude bei der Hauptversammlung der Weide- und Forstgemeinschaft Raich war die Aufnahme einer Junglandwirtin, die den Hof ihrer Eltern weiterführt. Die junge Frau wurde zudem als Schriftführerin in den Vorstand gewählt.

Rückblick

Vorsitzender Benedikt Schmidt informierte über die Neuanschaffung eines Rückewagens, der bereits vorgeführt und eingesetzt wurde. Schriftführer Dieter Vollmer gab einen Rückblick auf die im vergangenen Jahr gesetzten Ziele und die Regelungen für die Nutzung der gemeinschaftlichen Maschinen.

Im Kassenbericht von Günter Andris für das Jahr 2016 wurde die Ausgabe für den Rückewagen noch nicht berücksichtigt, da diese ins Jahr 2017 fällt. Vor allem fielen verschiedene Reparaturen und Versicherungen ins Gewicht, die jedoch die Einnahmen bei weitem unterschritten. Die Kassenprüfer Daniel Schwald und Annegret Kuttler bescheinigten die einwandfreie Kassenführung; in den nächsten beiden Jahren übernimmt Rolf Schmidt diese Aufgabe von Daniel Schwald.

Geplante Anschaffung

Die Anschaffung eines leistungsstarken Mulchgerätes war Thema in der Versammlung. Dieses durch Zusatzgeräte variable Mulchgerät, das vor allem zur Freihaltung von Wiesenrändern und Angrenzungen an Wald dient, könnte mit Unterstützung des Biosphärengebiet-Zuschusses angeschafft werden. In Kooperation mit den anderen Weidegemeinschaften des Kleinen Wiesentals könne sich viel Geld sparen lassen, wie Bürgermeister Gerd Schönbett ausführte.

Die zu erwartenden Unterhalts- und Reparaturkosten gaben jedoch Anlass zu Bedenken, zumal diese nicht durch Zuschüsse abgesichert sind.

Die Anwesenden folgten dem Vorschlag Benedikt Schmidts, sich an der Anschaffung eines Mulchgerätes dann zu beteiligen, wenn alle acht Teilorte des Kleinen Wiesentals mitmachen. Wäre dies nicht der Fall, müsse neu entschieden werden – unter Vorlage der anstehenden Kosten.

Wahlen

Vorsitzender Benedikt Schmidt wurde in seinem Amt bestätigt, ebenso Rechner Günter Andris. Für den bisherigen zweiten Vorsitzenden Jürgen Lacher wurde Manfred Georg neu gewählt.

Schriftführer Dieter Vollmer stellte sein Amt nach 25 Jahren zur Verfügung. Für ihn wurde Marion Meyer neu gewählt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading