Kleines Wiesental Lieder bringen Licht ins Herz

Markgräfler Tagblatt
Heimatdichter Hans Ruf unterhielt beim Seniorennachmittag in Wies mit seinen Gedichten. Foto: Heinz Oßwald Foto: Markgräfler Tagblatt

Nachmittag in Wies mit Gesangsbeiträgen, Gedichten und einem Dia-Vortrag

Kleines Wiesental-Wies (how). Nach vierjähriger Abstinenz fand in Wies wieder ein Seniorennachmittag statt. Auf Initiative des Gesangvereins wurden alle Senioren über 65 Jahren eingeladen.

In seiner Begrüßung nannte Ortsvorsteher Rolf Vollmer einige Zahlen aus Wies. Demnach sind die Senioren über 65 Jahren mit 160 Personen eine sehr starke Gruppe bei einer Gesamteinwohnerzahl von etwa 650 in der Teilgemeinde.

Der Vorsitzende des Gesangvereins Wies, Helmut Grether, begrüßte ebenfalls die Gäste. Mit drei Liedern eröffnete der Chor das Programm des Nachmittags. Unter der Leitung von Vizedirigent Heinz Oßwald sang der Chor zunächst „Musik erfüllt die Welt“ und „Träume aus der Kinderzeit“. Vor dem dritten Lied, „Lieber Wein statt Wasser“, gab es eine nette Geste. Durch den Ortschaftsrat wurden die Sänger mit einem Glas Wein beschenkt.

Hans Ruf, Heimatdichter aus Demberg, freute sich, dass er an diesem Nachmittag wieder einmal alte Bekannte sehen und sprechen konnte. In seinem ersten Gedicht „Lieder“ führte er aus, dass Lieder Licht ins Herz bringen und in schlechten Zeiten zu einem festen Anker werden können. Passenderweise hatte er das Gedicht „Altennachmittag“ verfasst. Als herrlichen Gottesgarten beschrieb er seine Heimat im Gedicht „I lieb mi Wiesetal“. Zum Schmunzeln war dann eine Reihe von kürzeren Gedichten über den Stammtisch, zwei Junggesellen oder Eheunterricht.

Einen Koffer voll Dias hatte Anne Oßwald mitgebracht, um sie den Senioren zu präsentieren. Allerdings waren die Lichtverhältnisse im Dorfgemeinschaftshaus nicht so gut für einen Diavortrag. Auf den ersten Bildern war die Ankunft der neuen Glocken für die Kirche zu sehen. Danach gab es Bilder zur Innenrenovation der Kirche. Für regen Gesprächsstoff an den Tischen sorgten Aufnahmen vom Hochwasser in Wies nach einem heftigen Gewitter aus dem Jahr 1963. Bedauert wurden allgemein die schlechten Verhältnisse im Saal, aber zur Auswahl der Bilder gab es Lob und Zustimmung für die Vorführerin. Mit weiteren drei Liedern erfreute dann der Gesangverein die Gäste.

Ernst-Frieder Brombacher hatte eine Kassette mitgebracht auf der Willi Schultheiß, Oskar Giesin, Erwin Brombacher, Otto Kilchling und Valentin Doninger alte Lieder sangen. Mit einem gemeinsamen Singen von Volksliedern endete das Programm.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading