Kleines Wiesental Quadrocopter und ein Turbinen-Jet

Markgräfler Tagblatt
Verschiedene Fluggeräte kamen beim Neujahrsfliegen der Modellfluggruppe Wieslet zum Einsatz. Foto: Gabriele Poppen Foto: Markgräfler Tagblatt

Modellfluggruppe: Flugsaison am Neujahrstag in Wieslet eröffnet

Kleines Wiesental-Wieslet (gpn). Hoch in die Luft stiegen beim Neujahrsfliegen der Modellfluggruppe Wieslet diesmal vorwiegend Elektroflieger: Segler, Motorflugzeuge, Helikopter und ein Hightech-Quadrokopter mit vier Rotoren konnten in Aktion bewundert werden, aber auch der rasante Flug eines mit Kerosin betriebenen Turbinen-Jets.

In den kalten Wintermonaten mit ihren kurzen Tagen haben viele Modellflugfreunde wieder einiges im heimischen Hobbyraum oder -keller geschraubt, geklebt und eingestellt.

Eine gute Gelegenheit, neues Fluggerät zu testen und sich auszutauschen bot sich an diesem frostklaren ersten Januartag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Fluggelände am Fuße des Scheinbergs. Viele Vereinsmitglieder und ihre Familien hatten sich ab der Mittagszeit eingefunden, und auch der Fliegernachwuchs hatte diverse ferngesteuerte Modelle im Gepäck. Am knisternden Lagerfeuer gab es heiße Würstchen und Steaks, und allerlei mitgebrachte Leckereien sorgten für die gehaltvolle Wärme von innen.

Da noch kein Schnee auf der Start- und Landebahn lag, konnten die Flieger ungehindert in die Luft steigen. Dort zogen sie ihre Bahnen, bis die Sonne hinterm Scheinberg verschwand und die Kälte doch langsam in die Kleider kroch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading