Kleines Wiesental Spende bei der Metzgete

Markgräfler Tagblatt

Proppenvolle Halle bei der Metzgete des Musikvereins Wieslet / Unterhaltung mit Musik und Theater

Bei der Metzgete des Musikvereins Wieslet am vergangenen Wochenende war es eine besondere Freude für den Vorsitzenden Thomas Waßmer, dass er einen Scheck von Achim und Manuela Röhl von der Firma „Pro-Win“, die sich für „Ein Herz für Kinder“ engagiert, in Empfang nehmen konnte.

Die Spende von 1000 Euro soll zu gleichen Teilen an die Stiftung „Herzenssache“ und an den Musikverein gehen, so die Bedingung. Im Namen aller Musiker bedankte sich Thomas Waßmer für den „Zustupf“ an die Vereinskasse herzlich bei Manuela Röhl.

hg/Foto: Helga Geiger

Kleines Wiesental-Wieslet (os). „Isch no Metzgete do, Thomi?“ Das war eine an den Vorsitzenden des Wiesleter Musikvereins, Thomas Waßmer, am Sonntagmittag in der Gemeindehalle oft gestellte Frage. „Jo, s`het no!“, konnte Waßmer vermelden, denn die seinen hatten eingedenk der Erfahrungen mit annähernd ausverkauftem Speiseplan in der Vergangenheit für die 18. Dorfmetzgete ausgiebige Vorräte angelegt.

Und das war gut so, denn die vom Musikverein Wieslet seit Jahren immer Ende Oktober in der Gemeindehalle veranstaltete Dorfmetzgete wurde bei ihrer diesjährigen Auflage zu einem noch stärkeren Besucher- und Publikumsmagneten als in den Vorjahren. „Wir hatten den besten Samstagabend aller Dorfmetzgete-Zeiten und auch am Sonntag eine proppenvolle Halle“, bilanzierte schon am frühen Sonntagnachmittag und bevor er mit den Seinen als Blasmusik-Unterhaltungskapelle auf die Bühne der Gemeindehalle trat, Musikverein-Vorsitzender Thomas Waßmer.

Zwei Tage lang Unterhaltung bodenständiger Art durch die eigene Blasmusik und befreundete Formationen, dazu die beliebte Metzgete und der neue Wein sowie natürlich auch die Tatsache, dass man sich in den vergangenen Jahren ein Stammpublikum auch von weit außerhalb geschaffen hatte, sorgte für den rekordverdächtigen Andrang am Samstag und Sonntag in der Wiesleter Gemeindehalle.

Die war von den Musikern dem Anlass und der Jahreszeit entsprechend geschmückt worden, und im Küchentrakt ging es schon vor dem eigentlichen Beginn des Unterhaltungskonzerts mit dem Musikverein Wies am Samstagabend hoch her. Denn es galt, die den Tag über vorbereiteten Schweineprägel, Blut-und Leberwürste, Sauerkraut und „Grumbierestock“ fertigzumachen für die erwarteten, hungrigen Gäste. Wie in all den Vorjahren konnten sich die Musiker im kulinarischen Bereich der Metzgete auf professionelle Hilfe verlassen. Der Vater des Vorsitzenden, Fritz Waßmer sen., ist erfahrener Metzger und Thomas Waßmers Bruder Fritz jun. Koch, und beide haben ein Faible für überlieferte Rezepte und regionale und saisonale Kulinarik-Traditionen.

Doch nicht nur der Gaumen wurde zufrieden gestellt. Ein Höhepunkt am Samstagabend war das von der Mundart-Laienspielgruppe des Gastgebers aufgeführte Stück „Zwei Herrgöttli“. Martin Schwald, Manuela Hasler, Silke Schulz, Stefan Volz, Manuela Asal und Frank Kuttler brillierten in der mit deftigem, manchmal auch hintersinnigem Humor gespickten Geschichte aus der Feder von Thomas Deisser.

Den Auftakt des Samstagabends hatte der Musikverein Degerfelden unter Stabführung von Gordon Hein bestritten und dabei mit beschwingten, aber auch musikalisch anspruchsvollen Weisen die Zuhörer begeistert. Ebenso der Musikverein Tegernau, der unter Leitung von Thomas Schmidt nach dem Theaterstück bis nach Mitternacht aufspielte.

Am Sonntag war die Stadtmusik Schopfheim zum schon zwölften Mal fürs Frühschoppenkonzert zuständig. Als Moderator des Programms gratulierte Thomas Waßmer dem Schopfheimer Stadtkapellmeister Max Lehmann zum 30sten „Dienstjubiläum“ in diesem Jahr. Am späteren Nachmittag spielte der Musikverein Wieslet selbst unter Leitung von Dirigent Christian Strütt zum volkstümlichen Unterhaltungskonzert auf. Und als die Dorfmetzgete nach dem Kaffekränzchen am frühen Abend gemütlich ausklang, war es Thomas Waßmer ein Herzensanliegen, allen gut 60 Helfern aus dem Musikverein für ihren großen Einsatz zu danken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading