Kleines Wiesental Viele sind schon „ä Läbe lang ä Belche Bur“

Markgräfler Tagblatt

Fasnachtsgruppe: Neuenweger Narrenclique feiert ihr 30-jähriges Bestehen

Kleines Wiesental-Neuenweg (bik). 55 Cliquen aus dem Kleinen und oberen Wiesental, vom Dinkelberg, dem Markgräflerland bis nach Breisach und drei Guggenmusiken waren der Einladung nach Neuenweg gefolgt, um mit den Belche Bure deren 30-jähriges Bestehen gebührend zu feiern.

Eine besondere Verbindung hegen die Belche Bure mit den Dängeligeistern aus Grenzach, die als Ehrengäste im Wanderheim Unterschlupf bekamen. Jedenfalls war es rappelvoll im Neuenweger Weideschuppen und die Guggenmusiker und die Party-Band „The Walkers“ sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Fröhlich feierten und tanzten die Narren bis in die frühen Morgenstunden.

Mit 18 Mitgliedern – zwölf Aktive und sechs Passive – wurde am 10. März 1986 die Fasnachtsgruppe Belche Bure in Neuenweg gegründet. Vier Namensgebungen standen damals zur Auswahl, so Gründungsmitglied Wolfgang Görne beim Jubiläumstreff.

Inzwischen ist der Verein auf 150 Mitglieder aus dem gesamten Wiesental gewachsen und in der Jugendgruppe zieht man sich Eigengewächse. Zur Zeit der Gruppengründung war der jetzige Vorsitzende Fabian Eiche noch gar nicht auf der Welt, er ist somit schon „ä Läbe lang ä Belche Bur“. Mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren besitzen die Belche Bure ein junges Vorstandsteam, und es war beeindruckend, wie diese bodenständige junge Truppe souverän ihre Gäste bewirtete.

Bemerkenswert auch, dass ein so kleines Dorf wie Neuenweg gleich zwei Maskengruppen beheimatet. Die beiden stehen aber nicht in Konkurrenz, sondern die Köhlergeister gehen regelmäßig mit „dem Bur on Tour“ und die Burefasnacht wird im Rahmen des Fördervereins gemeinsam gestemmt.

Am ersten Märzwochenende steht die traditionelle Neuenweger Burefasnacht auf der Agenda. Dort wollen die Belche Bure ihr neues Häs präsentieren – das dritte in 30 Jahren. Und dann steht schon das 33. Jubiläum bevor, das ebenso gefeiert werden soll wie das 35-jährige.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading