Kleines Wiesental „Vorbildliches Verhalten“

Markgräfler Tagblatt
Bei der Spendenübergabe: (von links) Stefan Brendlin, Fritz Brendlin, Gerd Schönbett, Tina Brendlin mit Sohn Marek und Marion Brendlin. Foto: Gudrun Gehr Foto: Markgräfler Tagblatt

Spende: Übergabe an Gemeinde

Auch weil die wahrscheinlich mehrere hundert Jahre alte Bruchsteinmauer an der Verbindungsstraße zwischen Demberg und Wies abbricht, organisierte das Team um die Familie Brendlin das kürzlich stattgefundene Kennenlern- und Wiedersehensfest für die Demberger Bevölkerung.

Kleines Wiesental-Wies (gg). Neben dem nachbarschaftlichen Aspekt hatte man beschlossen, den Erlös des Dorffestes der Gemeinde Kleines Wiesental quasi als „Anschubfinanzierung“ für die Renovierungsarbeiten zur Verfügung zu stellen (wir berichteten).

Das Fest erwies sich als voller Erfolg, nahezu ausnahmslos folgten die Neu- und Alt-Demberger der Einladung in den gastlichen Innenhof des „Hauses am Eckle“, wo bestens für die Verköstigung der Gäste vorgesorgt war.

Trotz günstiger Preise für Speisen und Getränke: Mit zahlreichen zusätzlichen Spenden der Demberger Bewohner kam ein stolzer Erlös zusammen: Insgesamt 568,05 Euro befanden sich nach der Abrechnung in der Kasse.

Bürgermeister Gerd Schönbett äußerte sich bei der Übergabe des Betrages in den Räumen der Gemeindeverwaltung und lobte die Selbstinitiative der Demberger: Schmunzelnd meinte das Gemeindeoberhaupt: „Solch ein Verhalten hat Vorbildcharakter für alle Bürger zur Teilfinanzierung ihrer Wünsche an die Gemeinde“. Und weiter: „Mir schweben hier mehrere bauliche Maßnahmen in der Gemeinde vor, die durch ähnliche Aktivitäten mitfinanziert werden könnten.“ Damit könne man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: „Vorteilhaft wäre dies für den Gemeindehaushalt, aber auch für eine gute Nachbarschaftspflege“.

Angedacht ist nunmehr, die herabbrechende Mauer abzutragen und durch eine Böschung zu ersetzen. Der Eigentümer des angrenzenden Grundstückes hat bereits sein Einverständnis für die Baumaßnahmen signalisiert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading