Kleines Wiesental Wechsel im Vereinsvorstand

Markgräfler Tagblatt
Die zweite Vorsitzende des Musikvereins, Sandra Kropf, bedankte sich bei Günther Dreher für die langjährige Führung des Vereins als Vorsitzender. Foto: Gabriele Rasenberger Foto: Markgräfler Tagblatt

Musikverein Sallneck: Christoph Friedlin löst Günther Dreher ab

Kleines Wiesental-Sallneck (gar). Der Musikverein Sallneck traf sich am Samstag zu seiner Hauptversammlung. Im Mittelpunkt standen neben dem Rückblick vor allem die Wahlen.

Fast nebenbei wurde erwähnt, dass der Verein sich im November mit sofortiger Wirkung von Dirigent Ronny Langendorf getrennt hat. „Es hat einfach nicht mehr gepasst“, sagte Vorsitzender Günther Dreher auf Nachfrage unserer Zeitung. Nun wird nach einem neuen Dirigenten gesucht. Ein möglicher Kandidat für die Nachfolge von Langendorf musste dem Verein absagen. So übernehmen im Augenblick Stephan Grether und Sebastian Wagner die musikalische Leitung.

Grether betonte ausdrücklich, dass es sich dabei um eine Übergangslösung handelt. Auf lange Sicht betrachtet, brauche der Verein einen neuen Dirigenten. Gesucht werde ein musikalischer Leiter „mit einem gewissen Esprit“, so Grether.

Angesprochen wurde auch der rückläufige Probebesuch. „So kommen wir nicht vorwärts“, machte der Vorsitzende deutlich und forderte die Musiker auf, in Zukunft regelmäßiger zu erscheinen.

Bei den Wahlen stand Dreher als Vorsitzender aus familiären Gründen nicht mehr zur Verfügung. Er bekleidete das Amt von 1993 bis 2005 und von 2014 bis 2017. Für ihn übernimmt nun der 24-jährige Christoph Friedlin. Sandra Kropf, die zweite Vorsitzende, bedankte sich bei Dreher für all sein Tun und überreichte ihm zwei Flaschen Wein. Friedlin, der neue Vorsitzende, bedankte sich für das Vertrauen. „Wenn wir alle an einem Strang ziehen, dann klappt es schon“, so Friedlin. Als Schriftführerin wurde Heike Winzer wiedergewählt. Aktivbeisitzer ist Frank Brutschin. Anita Siegle wurde zur Kassenprüferin gewählt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading