Kreis Lörrach Autos wecken Sehnsucht

Die Oberbadische
Auch diese Isetta von BMW lud auf der Oldierama zum Staunen ein. Foto: Martina Proprenter Foto: Die Oberbadische

Oldierama: Oldtimer locken Besucherscharen an

Kreis Lörrach. Anerkennende Blicke und fachliche Diskussionen waren auf dem Lauffenmühle-Areal am Wochenende in jeder Nische zu hören: Die Oldierama, das offene Oldtimertreffen, lud zum Bewundern und Probe fahren ein.

„Wir haben uns damals zu fünft hineingequetscht“, erzählt ein Besucher mit wehmütigem Blick auf eine azurblaue BMW-Isetta. Schwer vorstellbar, denn dieses Rollermobil aus den 50er Jahren ist ein Zweisitzer mit winziger Rückbank. Solange man die Verkehrsordnung eher offen auslegte, sei das bequemer gewesen, als man denken könnte, erzählt er lachend.

Dicht nebeneinander stehen zahlreiche Oldtimer auf dem etwa 10 000 Quadratmeter großen Areal. Groß ist auch der Andrang der Besucher, die bereits am Samstag, dem Eröffnungstag, gekommen waren. Während die einen mit Spiegelreflexkameras und Smartphones scheinbar jedes Auto bis ins kleinste Detail ablichten wollen, gehen andere zielgerichteter zu ihren jeweiligen Favoriten, diskutieren mit den Besitzern, die mit Argusaugen über ihre Schätze wachen. Ob Impala, Porsche oder Harley Davidson - um nur einige zu nennen – jede Marke scheint einen großen Fankreis zu haben, der sich ehrfürchtig bewundernd um das jeweilige Modell drängt.

Wie viele Interessierte bei der Oldierama waren, lässt sich schwer beziffern, denn anders als bei der Regio-Messe war hier der Eintritt wie immer frei. Auch die Zahl der teilnehmenden Oldies kann nicht verbindlich sein. „Niemand muss sich eintragen, es gibt keine festgelegte Reihenfolge, wer wo wann parkt“, erklärt René Noll vom veranstaltenden Amitreff-Dreiländereck. Bis zum frühen Nachmittag zählte er 120 Teilnehmer, die sich in eine Liste eingetragen hatten. „Wie viele aber wirklich hier oder auf dem Messegelände sind“, könne er nicht sagen. Die Messeverantwortlichen als Schirmherrn zählten im Vorjahr über 500 Autos, Zweiräder, Traktoren, Busse, Lastwagen und Feuerwehrautos.

Seit 20 Jahren ist die Oldierama bereits eines der Messehighlights. 2015, nach einer dreijährigen Pause, übernahm der Amitreff-Dreiländereck die Organisation, auch des US-Car-Biker-Treffens vom vergangenen Wochenende. Die Liebhaber amerikanischer Zwei- und Vierräder wollen aber weder Club noch Gang sein, sondern schlicht Gleichgesinnten die Möglichkeiten zum Treff und Austausch bieten. Das scheint ihnen auch im Jubiläumsjahr wieder gelungen zu sein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading