Kreis Lörrach Azubis haben weiter die Wahl

Die Oberbadische
Laut Verantwortlichen der Lörracher Agentur für Arbeit ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Dreiländereck nach wie vor gut. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

240 Menschen mehr ohne Job / Vergleich zum Vorjahr fällt positiv aus

Kreis Lörrach. Die Zahl der Erwerbslosen ist im Agenturbezirk Lörrach leicht gestiegen. Im Berichtsmonat waren 6985 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 240 Personen (plus 3,6 Prozent) mehr als im Juli, aber 306 (minus 4,2 Prozent) weniger als im Vorjahr, teilte die Agentur für Arbeit Lörrach gestern mit.

Die Arbeitslosenquote ist gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent angestiegen, heißt es in einer Medienmitteilung. Im vergangenen Jahr lag sie im August bei 3,3 Prozent. Das Land Baden-Württemberg meldet eine Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent.

Schaue man auf die Bewegungen innerhalb der Arbeitslosigkeit, meldeten sich im vergangenen Monat verstärkt junge Menschen unter 25 Jahren nach Schuljahresende oder abgeschlossener Berufsausbildung arbeitslos, beschreibt Horst Eckert, Geschäftsführer Operativ der Lörracher Arbeitsagentur, die aktuelle Situation. „Diese ist im Dreiländereck aber nach wie vor gut. Das zeigen vor allem die anhaltend positiven Trends bei der Beschäftigtenzahl und den Stellenmeldungen der Betriebe.“

Im Landkreis Lörrach liegt der Anteil der Arbeitslosen an den Erwerbspersonen bei 3,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm die Arbeitslosigkeit im Landkreis Lörrach um 158 gemeldete Personen ab. Im August meldeten sich indes 2186 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1955 Personen ihre Arbeitslosigkeit.

Im Bezirk der Lörracher Arbeitsagentur waren im August 3152 Stellenangebote registriert. Gleichzeitig wurden 867 neue Stellen gemeldet. und seit Oktober vergangenen Jahres 2672 Ausbildungsstellen. 729 Ausbildungsstellen sind derzeit noch frei.

Regio

Nummer 

, . 

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading