Kreis Lörrach Besondere Gegenden und Geschichten

Die Oberbadische
Rheinfelden durfte natürlich nicht fehlen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

„Heimet am Hochrhy“: Rudolf Eckert nimmt Besonderheit am Hochrhein in den Blick

Regio. Rudolf Eckert sprüht auch in seinem Rentnerdasein voller Ideen und Tatendrang ist. So produzierte der Albbrucker zusammen mit seiner Frau Christa schon einige Filme unterschiedlichster Art. Beim neuestes Projekt waren die Beiden am Hochrhein unterwegs, vom Bodensee bis Basel.

Durch umfangreiche Recherchen konnten durch ihre Vorbereitungen auf diese neue Herausforderung weniger bekannte Gegenden und Geschichten mit einfließen. Sie gaben dem Streifen den Namen „Heimet am Hochrhy“. Es werden die Geschichte dieses Landstrichs, die Natur, die Technik, die Wohlfühloasen, auch die Kunst sowie die Städte links und rechts des Hochrheins dargestellt. Auch kann mit einer historischen Postkutsche ein Seitental des Rheins miterlebt werden. Eine mehrere Millionen Jahre alte maritime Höhle wurde besucht, wo er und seine Assistentin sich mit dem gesamten Equipment – Kamera, Lampen und Stative – durch die engen, oft nur einen halben Meter breiten Passagen durchzwängten um die imposanten Motive aufzunehmen um nach 600 Metern den Wasserfall, der aus dem Tuffgestein austritt zu erreichen und filmisch festzuhalten. Ebenso mussten die oberen Plattformen des Basler Münsters erklommen werden. Hier sind die Treppen so schmal, dass mit der gesamten Ausrüstung nur schwerlich am Gegenverkehr vorbeizukommen war, um die Aussicht einzufangen. Stundenlanges Ausharren für Tierszenen ist bloß ein kleiner Teil des Aufwandes von der Idee bis zum letzten Schnitt und dem fertigen Kommentar, der von einem Profi gesprochen und im Film unterlegt ist.

Nach einem dreiviertel Jahr ist dieser Film fertiggestellt. Die Eckerts geben ihn nun zu Herstellungspreis von 15 Euro zuzüglich drei Euro Versandkosten an Interessierte ab. Zu beziehen ist die DVD über Tel. 0 7753/ 1652 oder E-Mail: rudolf.eckert@gmx.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading