Kreis Lörrach Der neue Bürgemeister im Porträt

Die Oberbadische

Gunther Braun: Von der Stadt Lörrach ins Steinener Rathaus

Steinen (hp). Mit deutlicher Mehrheit wurde Gunther Braun am Sonntag zum neuen Bürgermeister von Steinen und damit zum Nachfolger von Rainer König gewählt.

Braun, der in Sindelfingen geboren wurde und dort aufgewachsen ist, wohnt seit elf Jahren mit seiner Frau Sabine und den beiden Kindern in Hägelberg. Dort kennt man ihn vor allem als Ortschaftsrat und Ortsvorsteherstellvertreter (seit 2015) sowie als Mitbegründer und Vorstandsmitglied der Genossenschaft Energie aus Bürgerhand (seit 2009). Ein weiteres Ehrenamt bekleidet Braun als Mitglied des Aufsichtsrats und Vorstandsmitglied der Baugenossenschaft Familienheim Lörrach (seit 2010).

Im Wahlkampf überzeugte Gunther Braun vor allem durch die unaufgeregte und sachliche Art, mit der er für seine Sache focht. Braun sieht sich selbst als parteiunabhängig, verlässlich und mit seiner Berufs- und Lebenserfahrung gerüstet und offen für die Herausforderungen, die das Amt eines Bürgermeisters mit sich bringt.

Nach einer Ausbildung zum Schreiner holte Braun die Fachhochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg nach. Im Anschluss an den Wehrdienst studierte Braun Holztechnik (Rosenheim) und Architektur (Konstanz).

Nach eigener Bürogründung folgte der Wechsel in die Hochbauabteilung bei Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Konstanz, wo Braun Erfahrungen in den Strukturen der Landesverwaltung sammeln konnte.

Nach Jahren der Berufstätigkeit am Bodensee führten ihn die familiären Wurzeln seiner Frau, mit der er seit 17 Jahren verheiratet ist, nach Steinen. Seit 2008 arbeitet Gunther Braun bei der Stadtverwaltung Lörrach und ist dort für das Grundstück- und Gebäudemanagement zuständig.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading