Kreis Lörrach Der Tochter ein Vorbild

Die Oberbadische
Die alleinerziehende Mutter Tamara Scheffold (links) will finanziell auf eigenen Beinen stehen. Unterstützung erhielt sie von der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Eva Faller. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Lörracher Arbeitsagentur fördert Teilzeitausbildung für Alleinerziehende

Kreis Lörrach. Tamara Scheffold hat den Weg zurück in die Berufswelt geschafft. Dabei musste die alleinerziehende Mutter einer vierjährigen Tochter einige Hürden überwinden. Denn ihren Beruf in der Sicherheitsbranche konnte die 25-Jährige nicht mehr mit den Betreuungszeiten ihrer Tochter vereinbaren. Ein Berufsberatungsgespräch bildete den Start zu einem neuen Job.

Im Einzelhandel wurde die Alleinerziehende bei ihrer Suche nach Arbeit fündig. Doch ihr Arbeitgeber bot nicht nur eine Tätigkeit als Kassiererin an, sondern zudem eine Ausbildung zur Verkäuferin. Eine einmalige Chance. Aber mit einem kleinen Kind eine klassische Ausbildung zu durchlaufen, erschien ihr nahezu unmöglich. Aufgeben ist aber nichts für die junge Mutter. So suchte sie den Kontakt zur Arbeitsagentur und lotete im Beratungsgespräch mit ihrer Arbeitsvermittlerin verschiedene Möglichkeiten aus, wie die Arbeitsagentur in einem Bericht schildert.

In Zusammenarbeit mit der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Eva Faller, entschied sich Scheffold für das Modell der betrieblichen Umschulung in Teilzeit, gefördert über einen Bildungsgutschein der Lörracher Arbeitsagentur. Die Voraussetzungen lagen in ihrem Fall vor. Die Arbeitsagentur kam für Lebensunterhalt, Fahr- und Kinderbetreuungskosten während der Ausbildung auf.

Die 25-Jährige ist froh über die Unterstützung, die sie nicht nur von der Arbeitsagentur und dem Arbeitgeber bekommen hat, sondern auch von ihrer Familie, ohne die all das nicht möglich gewesen wäre, unterstreicht Scheffold. „Jetzt habe ich nicht nur größere Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen, ich stehe nun auch auf ,eigenen’ Füßen, kann finanziell selbstbestimmt leben und bin meiner Tochter ein Vorbild.“

Speziell an junge Mütter, die keine abgeschlossene Berufsausbildung haben, richte sich das Angebot, erklärt Faller. Denn: „Ohne Berufsabschluss wird es auf Dauer schwierig. Die Wahrscheinlichkeit arbeitslos zu werden, ist erheblich größer, die Verdienstmöglichkeiten sind geringer, und häufig bleibt die Vorsorge für’s Alter auf der Strecke“, weiß die Expertin von der Arbeitsagentur.

Aktuell haben im Agenturbezirk Lörrach knapp 350 Frauen zwischen 25 und 35 keine abgeschlossene Berufsausbildung, die Hälfte davon ist alleinerziehend. Der Chef der Lörracher Arbeitsagentur, Norbert Sedlmair, setzt daher darauf, dass die junge Mutter Vorbildcharakter hat und sich dies herumspricht. „Vielen Firmen ist nicht bekannt, dass Ausbildungen auch in Teilzeit absolviert werden können.“ Daher appelliert er an die Arbeitgeber: „Erschließen Sie für ihr Unternehmen junge, motivierte und qualifizierte Fachkräfte.“

Interessierte können sich mit Eva Faller über die E-Mail-Adresse loerrach.bca@arbeitsagentur.de in Verbindung setzen. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch werden erste Möglichkeiten ausgelotet und auf die persönliche Situation abgestimmt. Arbeitgeber, die mehr über das Thema wissen wollen, wenden sich kostenlos an den Arbeitgeberservice unter Tel. 0800/4555520.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading