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Kreis Lörrach Deutsche Bank festigt starke Position

Die Oberbadische
Chefetage mit Entwicklung der Deutschen Bank am Standort Lörrach zufrieden: Filialdirektor Tim Joppe (r.) und Direktor Marcus Hengherr, zuständig für die Geschäftskunden-Marktregion Hochrhein Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Lörracher Geschäftsvolumen bei 900 Millionen Euro

Von Peter Ade

Kreis Lörrach. Die Deutsche Bank ist mit ihrer Entwicklung am Standort Lörrach zufrieden. In Teilbereichen wurde 2014 kräftig zugelegt. Das Geschäftsvolumen kletterte um 22 auf gut 900 Millionen Euro, ein Plus von 2,4 Prozent.

Das Depotvolumen belief sich auf mehr als 250, das Baufinanzierungsvolumen auf 236 Millionen Euro. Gestiegen ist die Nachfrage nach Fonds und Aktien. Filialdirektor Tim Joppe sieht darin mehr als einen Trend. Angesichts denkbar niedriger Zinsen wählten viele Kunden nicht mehr die klassische Geldanlage auf Sparkonten, sondern Papiere mit guter Rendite.

Joppe geht davon aus, dass dies auch in Zukunft so sein wird. Er sehe jedenfalls national wie international keine Anzeichen für eine deutliche Anhebung des Zinsniveaus. „Wir haben unsere Marktposition in der Region auf hohem Niveau und in einem wettbewerbsintensiven Umfeld eindrucksvoll behauptet“, freut sich der Chef, dass die Deutsche Bank in Lörrach von ihren Kunden als globale und aktive Hausbank sehr geschätzt werde.

Zugleich verwiesen Tim Joppe und Direktor Marcus Hengherr als Leiter der Geschäftskunden-Marktregion Hochrhein auf ein erfolgreiches Mittelstandsgeschäft. Die Neuaufstellung Ende 2013 zeige erste sichtbare Erfolge: „Wir haben 2014 im breiten Mittelstand, um den sich viele Institute intensiv bemühen, unter dem Strich rund 10 000 neue Geschäfts- und Firmenkunden hinzugewonnen.“ In der Kerndisziplin des Firmenkundengeschäfts seien die Kreditvergaben um fast zehn Prozent gestiegen.

Die voranschreitende Digitalisierung berge sowohl für die Privat- und Firmenkunden als auch für die Deutsche Bank selbst enorme Chancen, erklärte Joppe. „Wir treiben die Digitalisierung des Bankgeschäfts mit innovativen Services weiter voran, weil es dem Lebensstil und Alltag unserer Kunden entspricht.“

Die Bank, ihre Berater und die Kunden spürten hier einen „ungeheuer positiven Schub“. Digitalisierung bedeute für die Kunden: Zugang zu ihrer Bank und zu deren Leistungen - exakt an dem Ort, zu der Zeit und in der Intensität, in der man es wünsche. Zugleich betonte der Filialdirektor: „Die Kunden erwarten von der Deutschen Bank in Lörrach gleichzeitig regionale Nähe, kompetente persönliche Ansprechpartner und ausgezeichnete Beratung.“

Zum Jahresende 2014 betreute das Unternehmen in der Kreisstadt 22 000 Privat- und Firmenkunden, denen das gesamte Spektrum der Dienstleistungen offen stehe. 42 Mitarbeiter und fünf Finanzberater sind im Einsatz. Zwei Auszubildende erhalten das Rüstzeug für eine Berufskarriere. Über 2700 Preisträger gab es bislang beim bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“, einige davon in Lörrach.

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