Kreis Lörrach Echte „Urgesteine“ dabei

Die Oberbadische
Die langjährigen Mitglieder der IG Bauen-Agrar-Umwelt nach der Ehrung. Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Bezirksverband Südbaden der IG Bau ehrt langjährige Mitglieder

Kreis Lörrach (dr). Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau), Bezirksverband Südbaden, hat am vergangenen Freitag in einer kleinen Feierstunde in der Brauereigaststätte Lasser in Lörrach langjährige Mitglieder geehrt. Die IG Bauen-Agrar-Umwelt entstand im Jahr 1996 durch den Zusammenschluss der IG Bau-Steine-Erden und der bereits aufgelösten Gewerkschaft Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft. Die zu ehrenden Mitglieder des Kreisverbandes Waldshut-Tiengen/Dreiländereck waren also zunächst Mitglieder der früheren Gewerkschaftsorganisationen.

Die Auszeichnungen wurden vom Sekretär des Bezirksverbandes Südbaden, Claus Redondo, und vom Vorsitzenden Dreiländereck, Sven Döbele, durchgeführt.

Zu den Geehrten gehörten zwei Gewerkschaftliche „Urgesteine“. Seit 60 Jahren ist Walter Bockmann Mitglied. Er trat 1955 in die IG Bau-Steine-Erden ein. Er erinnerte sich im Gespräch mit unserer Zeitung an die damaligen Arbeitsbedingungen. Wohnraum war überall knapp und musste schnell errichtet werden. Damals arbeitete er im nördlichen Ruhrgebiet in Dorsten (NRW). Diese Region war durch den Krieg besonders stark zerstört. Neben einer Urkunde und einer Ehrennadel erhielt Bockmann einen Präsentkorb überreicht.

Ebenfalls seit 60 Jahren ist Zeno Landis Gewerkschaftsmitglied. Als Forstarbeiter war er in die Gewerkschaft „Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft“ eingetreten. „Der Arbeitsschutz war damals praktisch unbekannt“, erinnerte sich der Jubilar.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Ulrich Günther und Rudolf Bläsi ausgezeichnet. Neben Urkunde und Ehrennadel erhielten beide eine Armbanduhr. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Manfred Schultheiss, Manfred Albrecht und Franz Josef Friedrichs eine Auszeichnung.

Alle Jubilare und ihre Begleiterinnen wurden als weitere Anerkennung zu einem Abendessen eingeladen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading