Kreis Lörrach Ehrendoktor der Uni Basel

Die Oberbadische

Basel (sda). Peter Maurer, Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz

Basel (sda). Peter Maurer, Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), hat den Ehrendoktortitel der Universität Basel erhalten. Er wird für sein Engagement im Dienst der Menschenrechte, der Schweiz und ihrer Einbindung in die internationale Gemeinschaft geehrt. Die Ehrendoktorwürde wurde Maurer gestern am Dies academicus von der Juristischen Fakultät der Universität Basel verliehen.

Mit Beat Löffler und Walter Fischli ernannte die Universität Basel auch zwei Persönlichkeiten aus der Region zum Doktor „honoris causa“. Der Basler Beat Löffler wurde als „engagierter Förderer der Life Sciences in Basel mit einer starken internationalen Ausstrahlung“ gewürdigt.

Der in Allschwil wohnhafte Walter Fischli ist einer der Gründer des Baselbieter Pharma-Konzerns Actelion. Fischli habe sich auch aktiv für die Förderung von Schweizer Start-up-Firmen eingesetzt und mit seiner Stiftung junge Musiktalente und Projekte unterstützt, hieß es in der Würdigung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading