Kreis Lörrach Ein genussvoller Abend voller Überraschungen

Die Oberbadische

Binzener Runde Gelungener Auftakt der Aktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“ unserer Zeitung in der „Mühle“ in Binzen / Schwerpunktthema: Demenzerkrankung

Illustre Gäste, interessante Gesprächspartner, ein festliches Ambiente und erlesene Speisen - das war die Binzener Runde am Freitagabend im Hotel-Restaurant „Mühle“ in Binzen. Sie ist traditionell der Auftakt der Hilfsaktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“ unserer Zeitung. Es war ein Abend voller Überraschungen.

Von Michael Werndorff (Texte), Silvia Waßmer (Umfrage) und Kristoff Meller (Fotos)

Kreis Lörrach. Guido Neidinger, Chefredakteur des Verlagshauses Jaumann und Vorsitzender des Trägervereins der Hilfsaktion, wandte sich in seiner informativen und launigen Ansprache an die 110 Gäste. Viele von ihnen unterstützen die Weihnachtsaktion seit vielen Jahren tatkräftig. Deren Bilanz spricht für sich: Jahr für Jahr werden mehr als 600 direkt von Not betroffene Menschen in unserer Region mit Barspenden unterstützt. „Damit erfüllt die Aktion eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, denn ein finanzieller Zustupf von 100 oder 200 Euro bedeutet für manche sozial schwache Familie kurz vor Weihnachten, dass man den Kindern Weihnachtsgeschenke kaufen oder sich zum Fest einen Braten leisten kann.“

In 35 Jahren mehr als zwei Millionen Euro an Hilfsgeldern verteilt

In den vergangenen 35 Jahren kamen durch die Hilfsaktion des Verlagshauses Jaumann Spenden in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro zusammen und wurden verteilt. Unterstützt werden auch soziale Einrichtungen, in diesem Jahr unter anderem das Seniorenzentrum St. Fridolin in Lörrach. Das Pflegepersonal wünscht sich eine mobile Küche, um gemeinsam mit Demenzkranken kochen zu können. Mit der Förderung eines Kindersport-Projekts will die Aktion sich auch um Flüchtlingskinder im Kreis Lörrach kümmern . Ziel ist es laut Neidinger, dass einheimische Kinder und Flüchtlingskinder gemeinsam Sport treiben und sich so gegenseitig kennen- und verstehen lernen. Alle bisherigen Aufgaben will die Hilfsaktion weiterhin ohne Abstriche ebenfalls erfüllen. „Dafür brauchen wir jeden Spenden-Euro“, hofft Neidinger wiederum auf die offenen Herzen der Mitmenschen.

Soziale Verantwortung für unsere Region

„Die Aktion ,Leser helfen Not leidenden Menschen’ hätte ohne unsere Zeitung nicht den Erfolg, den sie hat. Die soziale Verantwortung für unsere Region war und ist unserem Verleger seit vielen Jahren wichtig“, freute sich der Chefredakteur über die Anwesenheit von Dr. Hansjörg Jaumann und des Verlagsgeschäftsführers Martin Pförtner. Mit voller Kraft setzt Uta Schroeder sich seit vielen Jahren für die Hilfsaktion ein. Dafür und für die liebevolle Vorbereitung der Binzener Runde dankte Neidinger ihr mit einem Blumenstrauß.

Bei den Politikern aus der Region genießt die Hilfsaktion große Anerkennung. Das spiegelt auch die Gästeliste wider. Landrätin Marion Dammann, die Schirmherrin der Hilfsaktion, gehörte ebenso zu den Gästen wie Lörrachs Oberbürgermeister Jörg Lutz, der Weiler Bürgermeister Christoph Huber oder Amtskollege Andreas Schneuker aus Binzen. Stellvertretend für alle anwesenden Ortsvorsteher, Stadt- und Kreisräte wurde Günter Schlecht aus Hauingen begrüßt. Auch mit Taten engagieren sich Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker für „Leser helfen ...“, beispielsweise als Losverkäufer auf dem Lörracher Weihnachtsmarkt.

Autohaus Schultheiß spendet Hauptgewinn

Im Rahmen der Tombola – einem wichtigen Bestandteil der Hilfsaktion – ging ein herzliches Dankeschön an Oliver Schultheiß vom gleichnamigen Autohaus in Weil am Rhein und Maulburg, der den Hauptpreis, einen Kia Rio, im Wert von 13000 Euro gespendet hat. Unter den Gästen der Binzener Runde waren Vertreter aller vier Hauptsponsoren: die Vorstandsmitglieder Klaus Jost und Rainer Liebenow sowie der frühere Vorstandschef Bernd Pauls von der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Markgräflerland, Ulrich Feuerstein, und sein Kollege Peter Blubacher. Von Badenova wurde Dr. Torsten Radensleben willkommen geheißen, und von der Maulburger Firma Busch waren Dr. Karl Busch und sein Sohn Sami gekommen.

Zudem gibt es Gönner, welche die Hilfsaktion großzügig unterstützen, wie Thomas Sieberer von McDonalds Lörrach. Auch die Volksbank Dreiländereck ist der Hilfsaktion seit vielen Jahren verbunden.

Zu den Gönnern zählt auch die INT-Treuhand, die den gemeinnützigen Verein kostenlos in steuerrechtlichen Angelegenheiten berät. Nach dem plötzlichen Tod von Roland Wetzel führen die INT-Geschäftsführer Roché Wöhr und René Schneider diese Tradition unvermindert fort.

Dank der vielfältigen finanziellen Unterstützung konnte Patrick Ball, der Leiter des Seniorenzentrums St. Fridolin, bereits zum Auftakt der Hilfsaktion einen Scheck in Höhe von 8000 Euro zur Finanzierung der gewünschten mobilen Küche in Empfang nehmen. Womit wir beim Thema des Informationsteils wären.

Denn bei aller Heiterkeit gehört zur Binzener Runde auch ein nachdenklich stimmendes soziales Thema. Diesmal lautete es Demenz.

1,3 Millionen Menschen leiden an Demenz

In Deutschland leiden derzeit 1,3 Millionen Menschen an Demenz. Eine Erkrankung, die Betroffene, deren Familien und Pflegekräfte vor große Herausforderungen stellt. Die Krankheit könne jeden von uns treffen, betonte Neidinger.

Als Gesprächspartner begrüßte er Dr. Jens Wattchow, Chef der Klinik für Neurologie und stellvertretender ärztlicher Direktor der Kliniken des Landkreises Lörrach. In einer Frage- und Antwortrunde erläuterte Wattchow Krankheitsursachen und zeigte Behandlungsmöglichkeiten für Demenz auf (das Interview veröffentlichen wir in den kommenden Tagen im Wortlaut).

Einblick in den Alltag von Demenzpatienten

Aus Sicht einer Pflegenden gab Gabriele Bauer, Wohnbereichsleiterin im Seniorenzentrum St. Fridolin, einen Einblick in den Alltag von Demenzpatienten und Angehörigen. Einschneidende Ereignisse wie ein nicht mehr funktionierender Tag-Nacht-Rhythmus oder Aggressivität können zu enormen Herausforderungen werden. Angesichts dieses Krankheitsbildes bedarf es großer Professionalität und des Eingehens auf individuelle Bedürfnisse der Patienten. „Die Arbeit auf der Demenzstation kann für das Personal belastend aber auch sehr schön sein“, erklärte Bauer.

Spiel von Licht und Schatten

Für Spaß sorgte der Künstler Günter Fortmeier, der auf Festivals und Gastspielen in ganz Europa ein gern gesehener Gast ist. Nur mit seinen Händen ließ er die von ihm erschaffenen Figuren im Spiel von Schatten und Licht lebendig werden. So galoppierten beredsame Pferde und Kamele über die Leinwand, aber auch der letzte Pontifex stattete Binzen einen Besuch ab und überraschte mit schelmischen Gedichten. Die Mischung aus akrobatischer Fingerfertigkeit, Zauberei und kabarettistischen Einlagen riss die Besucher zu Beifallsstürmen hin.

Musikalisch wurde der Abend von Luisa Greiß mit ihrer Pedalharfe bereichert. Die 13-Jährige trat bereits bei der „Nacht der Klänge“ im Burghof auf und beeindruckte mit ihrer erstaunlichen musikalischen Reife auch an der Binzener Runde.

Edle Tropfen zu einem exzellenten Viergang- Menü

Bei einem exzellenten Viergang-Menü aus der Mühle-Küche taten sich die Gäste schließlich selbst etwas Gutes und verbrachten einen unvergesslichen Abend im festlich geschmückten Mühle-Zelt. Für edle Tropfen sorgten die Herren Rüdlin von der Bezirkskellerei Markgräflerland.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading