Kreis Lörrach Ein Ort der Kommunikation

Die Oberbadische
Die Cult-Messe findet am 4. und 5. März in Lörrach statt. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Cult-Messe: 87 Aussteller bieten Angebote für Jugendliche und Erwachsene

Von Saskia Scherer

„Bildung beginnt mit Neugierde, man kann sie nicht downloaden“ – unter diesem Motto steht die diesjährige Job- und Bildungsmesse Cult.

Kreis Lörrach. Die Online-Welt sei gut geeignet um sich erste Informationen zu holen, aber im persönlichen Gespräch erfahre man doch mehr, sagte Organisatorin Martina Hug im Rahmen eines Pressegesprächs. „Die Cult soll ein Ort der Kommunikation sein.“ Sie findet am 4. und 5. März auf dem Gelände der Regio-Messe statt.

87 Aussteller haben sich angemeldet, die 259 Ausbildungsberufe, über 90 Bachelor- und 67 weitere Studiengänge vorstellen. Ansonsten gibt es mehr als 200 Fort- und Weiterbildungsangebote sowie knapp 100 sonstige Angebote rund um das Thema Bildung. „Es ist ein breites Portfolio und wird sicher auch Gymnasiasten interessieren“, sagte Hug.

Bei der Hochschule für Life Sciences aus der Schweiz, der DHBW Lörrach und der Université Haut-Alsace, die zum ersten Mal teilnimmt, gibt es Informationen zu trinationale Studiengängen.

Auch Erwachsenenqualifikation spielt dieses Mal eine Rolle. Bei einer zentralen „Messe in der Messe“ sprechen zehn Aussteller Personen an, die sich beruflich neu orientieren, nach einer Pause in den Job zurück oder sich weiterbilden wollen. „Diese Programmpunkte sind nur für Erwachsene“, erklärte Hug. Sie betonte außerdem, dass die Cult keine reine Ausbildungsbörse ist, sondern beide Zielgruppen angesprochen werden sollen.

Im Vorfeld gibt es für Schüler Vorbereitungsangebote in der Schule. Dort wird unter anderem geklärt, wie man sich auf der Messe verhalten soll und wie passende Gesprächseinstiege aussehen.

Auf der Bühne im hinteren Teil der Halle findet zum Beispiel „Interaktives Lernen“ statt. Armin Ruser spricht am 4. März um 15.30 Uhr zum Thema „Plan B – höchste Zeit für Veränderung“. Hochleistungssportler, Coach und Motivator Andreas Niedrig hält um 16 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „TUN – nicht unnötig trödeln“. Auf der Bühne findet auch die Eröffnungsveranstaltung statt.

Weitere Angebote sind unter anderem kostenlose Bewerbungsfotos für Schulabgänger sowie eine Typ- und Stilberatung. Der Maler und Künstler Bruno Haas gestaltet mit Malerazubis eine Aktionsfläche, wofür noch Auszubildende gesucht werden.

Die Cult hat am 4. März von 9 bis 16 Uhr und am 5. März von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Eintritt und Parken sind frei. Schüler mit einer Fahrkarte aus dem RVL- oder WTV-Gebiet können die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und mit der Cult-Postkarte einen Elternteil kostenlos mitnehmen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading