Kreis Lörrach Ein Politiker mit Ecken und Kanten

Die Oberbadische
Helmut Kohl war für den hiesigen CDU-Bundestagsabgeordneten Armin Schuster ein Politiker mit Ecken und Kanten. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Zu Kohls Tod

Von Ulf Körbs

Kreis Lörrach. „Er war ein kantige Politiker von der Sohle bis zum Scheitel“, urteilt Armin Schuster über den am Freitag verstorbenen Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl in einem Telefongespräch mit unserer Zeitung. Der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Lörrach und hiesiege Kreisvorsitzende der Union bestätigt, dass die deutsche Einheit sicherlich ein „großer Verdienst gewesen sei“. „Aber für mich ist der Handschlag zwischen ihm und dem französischen Präsidenten Françoise Mitterand eigentlich das symbolträchtigere Bild.“ Und er fährt fort, wohl mit Blick auf die „Spendenaffäre“: „Über die Schattenseite jetzt zu reden, ist mir zu kleinlich. Das von ihm Geleistete überstrahlt das bei Weitem.“

Schuster will in dem Gespräch keineswegs die Verdienste des Alt-Kanzlers – er bekleidetete dieses Amt in den Jahren 1982 bis 1998 – um die deutsche Einheit schmälern: „Dieses Ziel hat er nie aus den Augen verloren.“

Auch Paul Renz, der CDU-Fraktionsvorsitzende im Lörracher Kreistag, würdigt den Verstorbenen als einen „großen Staatsmann, das muss man neidlos anerkennen“. Es sei zwar schade, dass das Verhältnis zur Partei wegen der „Spendengeschichte gelitten hat. Aber das ist wohl wieder aufgearbeitet“. Und abschließend meint er: „große Verbeugung vor seiner Leistung“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading