Kreis Lörrach. Baden-Württemberg wird sich am 16. und 17. April zum dritten Mal am 24-Stunden-Blitz-Marathon beteiligen, der erstmals europaweit durchgeführt wird. „Mit dieser Kontrollaktion zeigen wir, dass Verkehrssicherheit nicht an Ländergrenzen halt macht“, sagte Innenminister Reinhold Gall jetzt in Stuttgart. Er freue sich, dass neben Deutschland 21 weitere europäische Staaten ihre Teilnahme am Blitz-Marathon zugesagt hätten. Alle Bürger können sich an der Verkehrssicherheitsaktion beteiligen, indem sie die Stellen melden, an denen ihrer Meinung nach gerast wird, teilt das Polizeipräsidium Freiburg mit. Diese „Aufregerstellen“ können über die Internetseite https://blitzmarathon.polizei-bw.de bis Montag, 6. April, gemeldet werden. Dort werden im Nachgang auch die festgelegten Messstellen, sortiert nach Land- beziehungsweise Stadtkreisen, veröffentlicht. Beim letztjährigen in Baden-Württemberg durchgeführten Blitz-Marathon wurden insgesamt 16  713 Verstöße festgestellt. Bürger hatten damals 6266 „Aufregerstellen“ gemeldet. Im Landkreis Lörrach haben sich im vergangenen Jahr 71 interessierte Personen gemeldet und Stellen benannt, an denen zu schnell gefahren wird und an denen eine Geschwindigkeitsmessung sinnvoll erscheint. Insgesamt wurden im Landkreis 4129 Fahrzeuge kontrolliert. 208 Fahrer mussten verwarnt werden, weil sie bis zu 20 Kilometer pro Stunde zu schnell gewesen waren. Zudem gab es für sechs Fahrer eine Anzeige und Punkte im Flensburger Verkehrszentralregister.