Kreis Lörrach Fachliches und Geselliges

Die Oberbadische
Peter Huber hängt noch zwei Jahre dran. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Zukunftspläne: BDB-Vorsitzender kündigt Abschied an

Kreis Lörrach (mcf). Eine Ära klingt aus. Der Vorsitzende der Lörracher Bezirksgruppe des Bundes Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB), Peter Huber, ist zwar einstimmig in seinem Amt bestätigt worden. Er kündigte auf der Jahreshauptversammlung aber zugleich an, dass er nach drei Jahrzehnten an der Spitze 2018 nicht mehr als Vorsitzender kandidieren wird.

In seiner letzten Amtsperiode will er auch weiterhin Fachliches und Geselliges im Gleichklang halten, erklärte Huber. Der scheidende Vorsitzende erhielt auf der Versammlung auch Lob für die geleistete Arbeit und die „exzellenten Exkursionen, die mit der gewohnten Präzision durchgeführt wurden“.

In der BDB-Bezirksgruppen-Versammlung wurde auch kurz die Überlegung angesprochen, ob eine Fusionierung mit der Waldshuter Bezirksgruppe erfolgen soll. Das hat Kassenprüfer Hansjörg Ludin auf der Versammlung vorgeschlagen, da dies zum Teil praktiziert würde. An der Zusammenarbeit mit den Waldshuter und Freiburger Gruppen soll festgehalten werden. Die Anregung wurde von den Teilnehmern aber fallen gelassen.

Willi Lindemer informierte, dass für Veranstaltungen ein Austausch mit dem Haus- und Grundeigentümer-Verein Bad Säckingen bereits praktiziert wird.

Weniger Einnahmen muss die Bezirksgruppen-Kasse verkraften. So hat der Landesverband die Zuwendung je Mitglied von zwölf auf sechs Euro reduziert.

Auf dem BDB-Bezirksgruppen-Jahresprogramm 2016 steht ein knappes Dutzend Veranstaltungen. Diese reichen von dem Besuch der Versorgungsschachtanlage Basel (15. April) über eine Fahrt zur Umweltarena und zum Zoo in Zürich (24. Juni) bis zu einem Wochenende Anfang September, an dem unter anderem das Dorniermuseum Friedrichshafen besucht wird.

Die Wahlen: Vorsitzender Peter Huber, stellvertretender Vorsitzender Stefan Mattes, Kassierer Jürgen Hügel, Kassenprüfer Franz Jung und Hansjörg Ludin, Schriftführer Wilhelm Lindemer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading