Kreis Lörrach Goldener Herbst am Arbeitsmarkt

Die Oberbadische

Weniger als 7000 Arbeitslose in Lörrach und Waldshut

Regio. Auf dem heimischen Arbeitsmarkt herrscht goldener Herbst: Im Oktober waren 6822 Personen arbeitslos gemeldet, 353 weniger als im Vormonat. Mit der niedrigen Arbeitslosenquote von 3,1 Prozent liegt die Lörracher Arbeitsagentur weiterhin unter der des Landes Baden-Württemberg (3,8 Prozent). Unter den 19 Agenturen in Baden-Württemberg hat Lörrach damit die zweitgünstigste Arbeitslosenquote.

Zum Vergleich: Im Oktober 2013 waren 7118 Menschen ohne Beschäftigung, 296 (4,2 Prozent) mehr als der aktuelle Stand. Die Arbeitslosenquote betrug im Vorjahresmonat 3,3 Prozent.

„Ein Rückgang der Arbeitslosigkeit im Oktober ist durchaus üblich, er fiel in diesem Jahr sogar etwas stärker aus als in den vergangenen Jahren.“, beschreibt Norbert Sedlmair, Leiter der Lörracher Arbeitsagentur, die Lage im Dreiländereck. „Der Arbeitsmarkt zeigt sich weiter robust und zu dieser Jahreszeit ist es nicht ungewöhnlich, dass junge Leute vermehrt auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen. Ich freue mich umso mehr, dass auch viele Ältere, Ausländer und Langzeitarbeitslose vom Herbstaufschwung profitieren konnten“, so Sedlmair.

Im Berichtsmonat wurden bei der Agentur für Arbeit Lörrach, dem Jobcenter Landkreis Lörrach und dem Jobcenter Landkreis Waldshut 6822 Arbeitslose gezählt. Dies sind 353 Personen weniger als im Vormonat und 296 (minus 4,2 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Im Kreis Lörrach waren am Monatsende 4171 (minus 193 zum Vormonat) und im Kreis Waldshut 2651 (minus 160 zum Vormonat) Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm die Arbeitslosigkeit im Landkreis Lörrach um 313 gemeldete Personen ab und im Landkreis Waldshut um 17 arbeitslos gemeldete Personen zu.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading