Kreis Lörrach Handwerker ärgern sich über Poller

Die Oberbadische
Ewald Schulz (links) und sein Sohn Michael Kern (rechts) nahmen von Kreishandwerksmeister Michael Schwab die Urkunde entgegen. Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Lörracher Anlage macht Betrieben das Leben schwer / Appell für Erhalt der Gewerbeschulen

Von Gottfried Driesch

Kreis Lörrach. „Wir wurden bei den Pollern an den Einfahrten zur Lörracher Fußgängerzone von der Stadt vor vollendete Tatsachen gestellt.“ Auf der Herbstsitzung der Kreishandwerkerschaft am Montagabend in der Lörracher Firma Glas Fritz war dies eines der brisanteren Themen.

Kreishandwerksmeister Michael Schwab und der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Lörrach, Otfried Eckert, bestätigten einstimmig diese Aussage. Vielleicht habe sich die scheidende Oberbürgermeisterin noch ein Denkmal setzen wollen. Als die Vertreter der Handwerker zu einem Informationsbesuch im Lörracher Rathaus weilten, sei die Polleranlage bereits bestellt gewesen.

Sicherlich habe man seitens des Gemeinderates inzwischen gemerkt, dass das eine oder andere doch nicht so geschickt war, was auch auf die Wallbrunnstraße (Beschränkung auf 30 Stundenkilometer) zuträfe. Neuerdings würden es immer mehr Handwerksbetriebe ablehnen, im Bereich der Fußgängerzone zu arbeiten.

Die Handwerker warten jetzt auf massive Beschwerden der Anwohner und Gewerbetreibenden bei der Stadt, wenn ihnen selbst bei Notfällen niemand mehr helfen wolle. „Warten wir mal ab, wenn weitere Polleranlagen defekt sind“, spekulierte Eckert. Vielleicht werden die Poller dann einfach abgeschaltet.

Kreishandwerksmeister Schwab appellierte in seinem Jahresbericht an die politischen Entscheidungsträger, die Standorte der Gewerbeschulen zu erhalten. „Jedes Berufsfeld, das nicht in unserer Region beschult wird, erleidet einen nicht wieder gut zu machenden Schaden.“ Ebenso sprach er sich für ein leistungsfähiges allgemeinbildendes Schulsystem aus.

Eine besondere Würdigung konnte Schwab noch vornehmen. Das Maulburger Maschinenbauunternehmen Weisser-Bärwinkel wurde von der Handwerkskammer Freiburg zum Handwerksunternehmen des Jahres 2014 gekürt. Der Geschäftsführer Ewald Schulz nahm zusammen mit seinem Sohn Michael Kern die Ehrenurkunde entgegen. Die Vorbildfunktion dieses Handwerksbetriebes liegt nicht zuletzt in einem großen Engagement bei der Ausbildung von jungen Menschen.

Bei den Vorstandswahlen der Handwerkskammer Freiburg wurde der Lörracher Kreishandwerksmeister Michael Schwab in den Vorstand gewählt. Schwab tritt im Kammervorstand die Nachfolge des Lörracher Innungsobermeisters Kfz-Gewerbe, Walter Grimmeisen, an. Der Vollversammlung der Kammer gehören aus dem Landkreis Lörrach die Meister Fritz Trefzger, Ralf Quandt, Dieter Gebhardt und Michael Schwab an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading