Kreis Lörrach In den Ruhestand

Die Oberbadische
Hans Hebeisen Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

DHV-Geschäftsführer: Hebeisen geht

Kreis Lörrach. Bei der jüngsten Bezirkstagung der Berufsgewerkschaft DHV (vormals Deutscher Handels- und Industrieangestellten-Verband im CGB) ist Hans Hebeisen als DHV-Bezirksgeschäftsführer in den Ruhestand verabschiedet worden. Im Rahmen der Bezirkstagung würdigte der Ehrenvorsitzende des DHV, Jörg Hebsacker aus Hamburg, die Verdienste von Hans Hebeisen, heißt es in einer Mitteilung.

Der gebürtige Sigmaringer und gelernte Bankkaufmann trat am 1. Januar 1974 den Dienst als Bezirksgeschäftsführer in Lörrach an und leitete bis zuletzt den DHV-Bezirksverband Südbaden. Neben seiner berufsamtlichen Tätigkeit hatte Hebeisen zahlreiche ehrenamtliche Funktionen inne, die er zum Teil heute noch ausübt.

In der Sozialversicherung begleitete Hebeisen das Amt als Mitglied der Vertreterversammlung der Verwaltungsberufsgenossenschaft. Auch gehörte er über Jahre der Vertreterversammlung der AOK Waldshut an. Als Vorsitzender leitete er über 30 Jahre die Arbeitsgemeinschaft für berufliche Fortbildung im Landkreis Lörrach, später in der Region Hochrhein.

Als Gewerkschafter vertrat Hebeisen die Interessen der Arbeitnehmer in der Region. Er organisierte Hunderte von Seminaren für Betriebs- und Personalräte. Auch machte er sich einen Namen als Verhandlungsführer bei Haustarifverträgen vieler Unternehmen in Südbaden, heißt es.

Sein größter Verdienst war der Aufbau der Kaufmännischen Berufsbildungsstätte des DHV. Die inzwischen gemeinnützige Bildungseinrichtung ist mit verschiedenen kaufmännischen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen in ganz Südbaden aktiv.

Während Hebeisen seine gewerkschaftlichen Funktionen an seinen Nachfolger Jürgen Weidinger übertragen hat, führt er weiterhin die Geschäfte der Kaufmännischen Berufsbildungsstätte des DHV, deren Vereinsvorsitzender er ist. Die damit verbundene Arbeitszeit will er schrittweise in Laufe der nächsten Jahre abbauen.

Der heute 66-jährige Hans Hebeisen wohnt mit seiner Familie in Wehr, hat zwei Töchter und eine Enkelin.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading