Kreis Lörrach „Jäger müssen mehr denn je zusammenstehen“

Die Oberbadische
Kreisjägermeister Dieterich Brombacher (l.) und seine Stellvertreter Thomas Sattler und Ralf Herog ehrten Ernst Siegfried Trefzer (2. v.r.) für 50-jährige Mitgliedschaft bei den Jägern. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Kreisjägermeister ruft zu Widerstand gegen Gesetzentwurf auf / Langjährige Mitglieder geehrt

Kreis Lörrach. Mehr als 100 Jäger waren jüngst der Einladung des Vorstandes um Kreisjägermeister Dietrich Brombacher zur Hauptversammlung der Badischen Jäger Lörrach nach Zell-Gresgen gefolgt.

In seinem Bericht über das abgelaufene Jagdjahr fasste Kreisjägermeister Dietrich Brombacher die vielfältigen Aktivitäten der Vereinsspitze zusammen, in deren Zentrum die anstehende Novellierung des Landesjagdgesetzes stand. So führte die Vorstandschaft sieben Gespräche mit Politikern aller Parteien auf Gemeinde-, Kreis,- und Landesebene. Diese Gespräche, so Brombacher, seien dringend notwendig, um die Politiker auf einen vernünftigen Informationsstand zum Thema Jagd zu bringen. Er appellierte an die insgesamt 673 Mitglieder des Vereins, sich aktiv gegen den vorliegenden Referentenentwurf für ein neues „Jagd- und Wildtiermanagement Gesetz“ einzusetzen.

Als nächste Aktivität plant der Landesjagdverband einen „Aktionstag Jagd“ am Samstag, 17. Mai, an dem sich auch die Jägerschaft im Kreis beteiligen wird. In diesem Jahr steht außerdem das Jubiläum „60 Jahre Badischen Jäger Lörrach“ an, das am Samstag, 14. September, auf Schloss Bürgeln begangen werden soll.

Als Vertreter des Landesjagdverbandes fasste Wolf Riedl, Kreisjägermeister Hochschwarzwald und stellvertretender Landesjägermeister, den gegenwärtigen Stand der Gesetzesnovelle zusammen. Riedl zeigte sich enttäuscht, dass der Landesjagverband im Beiteiligungsverfahren auf den letzten Metern ausgebootet wurde, aber auch kämpferisch. „Wir Jäger sollen künftig das neue Gesetz umsetzen und dafür zahlen, während die anderen Interessengruppen nur mitreden wollen. Das ist das erste Mal in der Geschichte, dass wir Jäger so zusammenstehen müssen“, rief Riedl die Jäger zu gemeinsamem Widerstand auf.

Dr. Jürgen Werner vom Amt für Veterinärwesen des Landkreises informierte die Jägerschaft über die sich von Weißrussland über Litauen und Polen ausbreitende Afrikanische Schweinepest, welche die Wild- und Hausschweinbestände bedroht.

Abschließend ehrten der Kreisjägermeister und seine Stellvertreter Ralf Herzog und Thomas Sattler langjährige Mitglieder. Für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Peter Bannwarth, Franz Dellers, Rolf Dörflinger, Manfred Dosenbach sen., Horst Haas, Harald Kropp, Adolf Müller, Hugo Otte, Dr. Eckhard Otto, Erwin Schäfer, Klaus Schauer, Freiherr Anton von Schönau und Lothar Wiedmann.

Für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Walter Sütterlin und Ernst Siegfried Trefzer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading