Kreis Lörrach Langzeitarbeitslosigkeit geht zurück

Die Oberbadische
Im Berichtsmonat wurden 899 neue Stellen gemeldet. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Arbeitsmarkt: Mehr arbeitslose Ausländer / „Unser Arbeitsmarkt ist stabil und aufnahmefähig“

Die Arbeitslosigkeit ist im Juni leicht gestiegen. Vor allem arbeitslose Ausländer sind ein Grund dafür. Die Arbeitslosenquote liegt im Dreiländereck aber unverändert bei 3,1 Prozent und ist damit niedriger als die des Landes Baden-Württemberg (3,7 Prozent).

Kreis Lörrach. 6805 Männer und Frauen waren im Juni im Dreiländereck arbeitslos gemeldet. Das sind 38 Personen mehr als im Vormonat. „Der Anstieg der Arbeitslosigkeit in einem Juni ist zwar unüblich, war aber zu erwarten“, beschreibt Norbert Sedlmair, Leiter der Lörracher Arbeitsagentur, im Arbeitsmarktbericht die aktuelle Situation. Denn: Diese Entwicklung sei wesentlich auf mehr arbeitslose Ausländer zurückzuführen.

Im Vergleich zum Vorjahr zählt die Arbeitsagentur 272 Personen mehr in der Personengruppe Ausländer, der Anteil der Syrer hat sich gegenüber dem Vormonat sogar verdoppelt. „Es besteht kein Grund zur Sorge, unser Arbeitsmarkt ist stabil und aufnahmefähig und kann mit dieser neuen Situation umgehen.“ Dem Anstieg der Ausländerarbeitslosigkeit würden erfreulicherweise 150 langzeitarbeitslose Personen weniger gegenüberstehen. „Das ist ein Zeichen dafür, dass unsere Maßnahmen gegen die Verfestigung von Arbeitslosigkeit greifen.“ Die Bereitschaft regionaler Arbeitgeber, Flüchtlingen Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten, sei unverändert hoch. „Nun gilt es, Migranten schnellstmöglich Sprachkenntnisse zu vermitteln, damit ihre Integrationschancen verbessert werden.“

Arbeitslosenquote Im Landkreis Lörrach stiegt der Anteil der Arbeitslosen an den Erwerbspersonen um 0,1 auf 3,3 Prozent, im Landkreis Waldshut liegt die Quote weiterhin bei 3,0 Prozent.

Im Kreis Lörrach waren am Monatsende 4113 (plus 87 zum Vormonat) und im Kreis Waldshut 2692 (minus 49) Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm die Arbeitslosigkeit im Landkreis Lörrach um 37 und im Landkreis Waldshut um 148 arbeitslos gemeldete Personen zu. Dynamik und Nachfrage Im Juni meldeten sich 1873 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1841 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Lörrach waren im Juni 3330 Stellenangebote registriert. Im Berichtsmonat wurden 899 neue Stellen gemeldet. Flüchtlinge Im Juni waren insgesamt 1802 Ausländer arbeitslos gemeldet. Davon stammen 177 (minus 22 zum Vorjahr) aus den Balkan-Ländern Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Mazedonien und Serbien. 31 (minus sieben zum Vorjahr) arbeitslose Menschen sind aus der Russischen Föderation und der Ukraine. Die Staaten Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien sind statistisch in der Gruppe „Nicht-Europa“ zusammengefasst. Diese Gruppe umfasst 411 (plus 289 zum Vorjahr) arbeitslose Frauen und Männer, wobei die stärkste Zunahme mit 267 Personen bei Flüchtlingen aus Syrien zu verzeichnen ist.

Ausbildungsmarkt Der Arbeitsagentur wurden seit Oktober vergangenen Jahres 2349 Ausbildungsstellen gemeldet. 1035 Ausbildungsstellen sind noch frei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading