Kreis Lörrach Mit Eltern gleichauf

Die Oberbadische
Technik kann auch richtig Spaß machen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Wettbewerb beim DHBW-Technik-Abend

Kreis Lörrach. „Mehr als nur Theorie!“ – unter diesem Motto hat jetzt an der DHBW Lörrach ein Informationsabend für technikbegeisterte Schüler und deren Eltern stattgefunden, der auf großes Interesse stieß. Prof. Dr. Jörg Thietke, Dekan der Technik-Fakultät, begrüßte im Georg H. Endress-Auditorium der Lörracher Hochschule rund 100 Gäste, die sich insbesondere über die dualen Bachelor-Studiengänge im Bereich Technik informieren wollten.

„Das Studium der sogenannten Mint-Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, bietet exzellente Zukunftsperspektiven. Und im dualen Studium gelingt es, theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung in diesen Bereichen in idealer Weise zu verzahnen“, erklärte Prof. Thietke. Mehrere Professoren und aktuelle Studenten beantworteten zahlreiche Fragen zu Bewerbungsmodalitäten, Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte sowie zu weiteren Besonderheiten des dualen Studiums.

Neben den theoretischen Informationen kamen aber auch praktische Beispiele nicht zu kurz. Der Höhepunkt des Abends war eine Technikshow mit faszinierenden Experimenten, die einen ersten Einblick in das breite Spektrum technischer Studiengänge lieferte. Prof. Dr. Stefan Hess, Leiter des Studiengangs Mechatronik trinational, stellte Experimente mit Alltagsgegenständen vor. So wurde ein mit heißem Wasserdampf gefülltes kleines Bierfass einzig mit Hilfe des Luftdrucks zu einer flachen Platte zusammengedrückt. Die zwei Teile eines im Schwerpunkt zersägten Straßenbesens erwiesen sich als unterschiedlich schwer. Mit einer als „Fadenpendel“ durch das Auditorium schwingenden, zehn Kilogramm schweren Bowlingkugel wurde spektakulär gezeigt, dass die Periodendauer nur von der Fadenlänge abhängt.

Beim abschließenden Wettbewerb, bei dem der Ausgang von physikalischen Experimenten erraten werden musste, traten die anwesenden Schüler gegen ihre Eltern an. Auf der Zielgeraden konnten die Schüler die Eltern noch einholen – Gleichstand also.

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