Kreis Lörrach Mitglieder von Rockergang festgenommen

Die Oberbadische

Kreis Lörrach. Ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität gelang dieser Woche

Kreis Lörrach. Ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität gelang dieser Woche der Staatsanwaltschaft Lörrach und dem Kriminalkommissariat Lörrach. Dabei wurden zwei führende Mitglieder der rockerähnlichen Gruppierung „United Tribunes“ festgenommen und umfangreiches Beweismaterial sichergestellt, wie gestern mitgeteilt wurde.

Der Großaktion, zu der auch Spezialkräfte und Diensthunde eingesetzt wurden, gingen monatelange Ermittlungen der Kriminalpolizei voraus. In der Hauptsache ging es um Schutzgelderpressungen aus dem Kreis der „United Tribunes“. Hiesige Barbetreiber sollten das Geld bezahlen.

Besonders in den Fokus der Ermittler gerieten vier Männer im Alter zwischen 19 und 34 Jahren. Nachdem sich der Verdacht gegen die Personen erhärtet hatte, beantragte die Staatsanwaltschaft Lörrach beim Amtsgericht Durchsuchungsbefehle, wie es heißt. Dem wurde stattgegeben, worauf die Polizei am Montag mit einem Großaufgebot sieben Objekte durchsuchte. Hierbei nahmen die Beamten zwei Beschuldigte fest und beschlagnahmten umfangreiches Beweismaterial , darunter auch gefährliche Gegenstände.

Zwei Beschuldigte wurden dem Haftrichter vorgeführt, der gegen beide Haftbefehle erließ. Die Ermittlungen dauern an, heißt es in der Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Lörrach und des Polizeipräsidiums Freiburg.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading