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Kreis Lörrach Neu bauen und erhalten

Die Oberbadische
Die Radwege sollen auch im Landkreis Lörrach weiter ausgebaut werden. Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Infrastruktur: Radwegnetz im Kreis wird ausgebaut / Sanierung von weiteren Straßen

Der Landkreis Lörrach profitiert von den jetzt vorgestellten Bauprogrammen des Landes für Radwege an Landes- und Bundesstraßen. Auch etliche Brücken und Straßen können mit Mitteln aus Stuttgart in diesem Jahr saniert werden.

Kreis Lörrach. „Mit dem Neu- und Ausbau der Radwege in der Region verbessert sich die Infrastruktur im Kreis Lörrach deutlich“, heben die derzeit im Wahlkampf befindlichen heimischen Landtagsabgeordneten Josha Frey (Grüne) und Rainer Stickelberger (SPD) hervor. „Wir wollen das Rad auch für den Alltag attraktiver machen. Dafür brauchen wir ein möglichst lückenloses Netz gut ausgebauter Wege“, fassen die beiden Abgeordneten die Zielsetzung der Regierungskoalition in diesem Bereich für Baden-Württemberg zusammen. „Mittelfristig wollen wir die Voraussetzungen dafür schaffen, dass 20 Prozent aller Wege in Baden-Württemberg auf dem Fahrrad zurückgelegt werden.“ Im Januar hatte die Landesregierung eine Radstrategie sowie die Ausbaupläne für ein Alltagsradnetz Baden-Württemberg beschlossen.

Noch zu realisierende Maßnahmen des Radwegebauprogramms 2016 an Bundesstraßen sind die Radweg-Brücke über die B 317 und Wiese (Länge: 100 Meter) und an der B 34 die Radweg-Unterführung bei Riedmatt (500 Meter). Hinzu kommen der Maßnahmenplan für Radwege an Landesstraßen sowie der Maßnahmenplan für Radwege an Bundesstraßen jeweils für den Zeitraum 2017 bis 2020. Damit verbunden sind zahlreiche Vorhaben in der Region.

Ebenfalls kurz vor der Landtagswahl verweisen die Landtagsabgeordneten darauf, dass auch etliche Brücken und Straßen im Landkreis in diesem Jahr mit dem Geld aus Stuttgart saniert werden. „Die grün-rote Landesregierung hat die Mittel für den Erhalt von Landesstraßen und Brücken seit 2015 auf 120 Millionen Euro erhöht, während die CDU-geführten Vorgängerregierungen seit 1996 im Durchschnitt nur 40 Millionen Euro pro Jahr investiert hatten“, betonen die Wahlkämpfer Stickelberger und Josha Frey (Grüne).

Davon profitiert auch der Landkreis Lörrach. In die erste Tranche des Sanierungsprogramms 2016 sind folgende Maßnahmen im Bereich der Bundesstraßen aufgenommen worden: an der B 316 eine Fahrbahndeckenerneuerung bei der Ortsdurchfahrt Rheinfelden; an der B 317 eine Bauwerkssanierung bei der Ortsumfahrung Schopfheim, eine Bauwerkssanierung der Schilderbrücken an der Kreuzung zur A 98 in Lörrach, eine Fahrbahndeckenerneuerung in der Ortsdurchfahrt Lörrach zwischen Dammstraße und Weiler Straße, eine Rutschungssanierung sowie eine Erneuerung der Fangnetze am Feldbergpass.

Bei den Landestraßen wird die Radwegbrücke über die Wiese bei Schopfheim-Langenau saniert. Außerdem wird bei einigen Landestraßen die Fahrbahndecke erneuert. Stickelberger: „Nun macht die Landesregierung Nägel mit Köpfen, so dass bald die Bagger zur Sanierung der Straßen und Brücken anrollen können.“

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