Kreis Lörrach ÖPNV sollte abends öfter fahren

Die Oberbadische

Bus und Bahn werden von Jugendlichen rege genutzt / In Randzeiten kaum Anschluss

Sehr geehrte Fahrgäste, Ihr Zug hat heute leider Verspätung ...“ So oder so ähnlich schallt es oftmals aus dem Lautsprecher. Gereizte Fahrgäste blicken nervös auf die Uhr, die Sorgenfalten werden von Minute zu Minute größer. Den öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) nutzen gerade in den Städten viele Menschen auf dem Weg zur Arbeit, in die Schule oder zum Einkaufsbummel in der Stadt. Dabei steht neben dem Umweltschutz auch der praktische Aspekt im Vordergrund. Eine gute Anbindung ist für viele, gerade auf dem Dorf, von hoher Bedeutung. Denn es gilt, den Anschluss an die Gesellschaft nicht zu verlieren. Sätze wie „ich würde ja echt gerne heute Abend mitfeiern, allerdings weiß ich dann nicht, wie ich wieder nach Hause komme“ sind keine Seltenheit.

Gerade am Wochenende und am späten Abend stellt sich die Frage, wie man schnell von A nach B gelangen kann. Der Fahrplan unter der Woche hingegen wird als passend und für gut befunden, was bei der von Patrick Netzlaff durchgeführten Befragung deutlich wird. Philip (18 Jahre): „Wenn ich mit dem Bus fahre, dann meist am Wochenende. Die oft schlechte Abstimmung bezüglich der Abfahrtszeiten zwischen Bus und Bahn erachte ich als Kritikpunkt.“ Franziska (20): „Mit dem Anschluss hier in Lörrach bin ich sehr zufrieden. Während der Stoßzeiten wie Freitag- oder Sonntagabend könnte die Bahn allerdings noch öfters fahren.“ Felix (19): „Ich nutze die öffentlichen Verkehrsmittel eher selten, aber wenn, dann sind sie in Ordnung. Günstiger gestalten könnte man meiner Meinung nach den Preis.“ Lisa (16): „Ich fahre jeden Tag mit der Bahn zur Schule. Gerade mittags nach der Schule ist es teilweise blöd, da ich dann manchmal auf den Zug warten muss. Ich habe eine Monatsfahrkarte, da ich auch ab und zu mal nach Basel oder Freiburg fahre.“ Sandra (16): „Der Schulbus fährt bei mir schon relativ früh, weshalb ich im Sommer auch immer Fahrrad fahre. Ich würde mir wünschen, dass die öffentlichen Verkehrsmittel auch später am Abend noch fahren.“ Elli (16): „Den Zug nutze ich jeden Tag von Steinen nach Lörrach. Gerade abends wäre es besser für mich, wenn er öfters fahren würde, da er ab acht Uhr nur noch stündlich verkehrt.“ Kaan (14): „Ich fahre täglich bis zu fünf Mal mit dem Zug. Der Anschluss hier in Lörrach ist echt in Ordnung, allerdings fände ich es besser, wenn gerade morgens größere Züge fahren würden, da immer sehr viele Schüler einsteigen.“ Lena (15): „Da mein Weg nach Lörrach zu weit wäre, um mit dem Fahrrad zu fahren, nutze ich die Bahn zwei Mal pro Tag als Verkehrsmittel zur Schule. Dabei bin ich, was die Verbindung angeht sehr zufrieden. Allerdings könnten die Züge abends ruhig öfters fahren.“ Manuel (21): „Eigentlich bin ich mit dem Zugverkehr hier sehr zufrieden, allerdings ist die Sauberkeit in den Waggons meiner Meinung nach verbesserungswürdig.“ Adrian (18): „Auf dem Weg zur und von der Arbeit nutze ich die Bahn. Ich finde den Zugverkehr einfach praktischer als das Auto, allerdings sollte auch der Fahrplan genauer eingehalten werden.“ Janine (18): „Ich nutze jede Woche an fünf Tagen den Bus und einen Tag die Bahn. Die Verspätungen sind in meinen Augen nervig, und außerdem sollten die Fahrpläne besser auf den Stundenplan abgestimmt werden.“ Denis (18): „Ich nutze die öffentlichen Verkehrsmittel selten, vielleicht einmal im Monat. Da ich dann oft nur zwei bis drei Stationen fahre, ist die aktuelle Situation für mich in Ordnung. Verbessern könnte man aber trotzdem einen Punkt und zwar den Preis.“ Michelle (14): „Den Bus nutze ich wegen der Entfernung, wobei dieser doch öfters zu spät ist. Unter der Woche ist der 15-minütige Fahrtakt sehr gut, am Wochenende allerdings könnte der Bus ruhig öfters fahren. Im Allgemeinen nutze ich den Bus jeden Tag.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading