Kreis Lörrach Projekt gestartet

Die Oberbadische
Die Verantwortlichen freuten sich über den Startschuss zum „Naturpark-Plan 2025“. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Südschwarzwald: Naturpark-Plan 2025 wird erarbeitet

Die Erarbeitung des Naturpark-Plans 2025 des Naturparks Südschwarzwald ist gestartet. Bei einer Auftaktveranstaltung in Schluchsee wurde über die Ziele, den Zeitplan sowie Beteiligungsmöglichkeiten informiert.

Regio. Der Naturpark Südschwarzwald überarbeitet in den Jahren 2016 und 2017 seinen Naturpark-Plan. Dieser soll für die kommenden zehn Jahre Ziele und Handlungsfelder der künftigen Naturparkarbeit festlegen und beschreiben. Dabei orientiert er sich an dem Vorläuferplan aus dem Jahr 2003 und den Ergebnissen, die in einer Stärken-/Schwächenanalyse der vergangenen Periode gewonnen wurden.

In einem umfangreichen Beteiligungsprozess sollen die Protagonisten und die Bevölkerung im Naturpark intensiv eingebunden werden, um ein zukunftsweisendes und belastbares Handlungskonzept zu erstellen. Während der Gesamtlaufzeit der Erarbeitung werden zudem übergeordnete Trends und Rahmenbedingungen berücksichtigt, heißt es von Seiten des Naturparks. Dies geschehe durch fallweises Hinzuziehen von Experten.

Rund 200 Teilnehmer folgten am Dienstag der Einladung ins Kurhaus Schluchsee, um „ihren“ Naturpark mitzugestalten. Ziel der Veranstaltung war es, den Akteuren sowie interessierten Bürgern die fachlichen und methodischen Grundlagen und Prinzipien der Erarbeitung des Naturpark-Plans zu erläutern. Bei einem Rundgang durch die Themenfelder wurde zum Mitdiskutieren und zur Teilnahme an der im Herbst und Winter 2016/2017 anschließenden Workshop-Phase eingeladen.

„Der Naturpark Südschwarzwald ist in der Region sehr gut verankert“, erklärte Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum Baden-Württemberg. Die Vorsitzende des Naturparks Südschwarzwald, Landrätin Marion Dammann, erklärte, dass der Naturpark in der Bevölkerung angekommen und heute nicht mehr aus der Region wegzudenken sei. „Der Naturpark Südschwarzwald will als Modellregion für nachhaltiges Handeln dazu beitragen, dass Zukunftsperspektiven für unsere Gesellschaft aufgezeigt werden. Deswegen starten wir mit Ihnen jetzt in die Zukunft“, sagte Dammann. Neben Dank ging auch die Bitte nach Stuttgart, die Naturparke weiterhin aufgabengerecht auszustatten, damit diese die gesellschaftlich relevanten Handlungsfelder aktiv bearbeiten können.

Die Homepage www.unser-naturpark.de informiert während der Projektlaufzeit über Neuigkeiten und Veranstaltungen rund um den Naturpark-Plan 2025. Auch die Online-Werkstatt wird über die Seite erreichbar sein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading