Kreis Lörrach RVL-Startschuss vor 20 Jahren

Die Oberbadische

Kreis Lörrach (mcf). Der Regio Verkehrsverbund Lörrach (RVL) ist am 1.

Kreis Lörrach (mcf). Der Regio Verkehrsverbund Lörrach (RVL) ist am 1. Juli 1995 mit Monatskarten für Erwachsene und Schüler gestartet. Eine RegioCard kostete seinerzeit ab 60 Mark (2014: 52 Euro), eine Schülermonatskarte ab 50 Mark (38 Euro). Als die Gründung im Dreiländereck anstand, gab es sechs Verbünde in Baden-Württemberg, aber noch keinen solch kleinen Verbund. Schon zum Start eingeführt wurde auch eine grenzüberschreitende Monatskarte gemeinsam mit dem Schweizer Nachbarverbund TNW, die RegioCardPlus, eine Netzkarte für RVL und TNW, die damals 120 Mark kostete.

Zu einem Vollverbund ist der RVL am 1. September 1996 geworden, da dann alle Fahrscheinangebot unter dem Verbunddach einbezogen wurden, wie Einzelfahrscheine und Tageskarten oder auch das Jobticket. Weitere Schritte waren unter anderem 2001 das TicketTriRegio, 2005 grenzüberschreitende Einzeltarife, 2010 die Realisierung der Dachmarke triregio sowie im vergangenen Jahr die Anerkennung einiger (Schweizer) Tarifangebote in der neuen grenzüberschreitenden Tram 8.

Die Erlöse aus dem Fahrkartenverkauf konnten in der Zeit von 1997 bis 2014 um 110 Prozent gesteigert werden, im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Fahrgäste um 75 Prozent. Rein statistisch fuhr im Jahr 1997 jeder Landkreis-Einwohner 65 mal mit Bus und Bahn, nun sind es 110 Mal.Rund 25 Millionen Fahrgäste werden im Jahr befördert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading