Kreis Lörrach Schulen erhalten Auszeichnung für das Gärtnern

Die Oberbadische

Kreis Lörrach. Das Land hat am Sonntag insgesamt 159 Schulen ausgezeichnet,

Kreis Lörrach. Das Land hat am Sonntag insgesamt 159 Schulen ausgezeichnet, die sich im Schuljahr 2015/2016 an der Schulgarteninitiative „Lernen für die Zukunft – Gärtnern macht Schule“ beteiligt haben. Darunter befinden sich auch einige Schulen aus dem Landkreis Lörrach.

Die Hebelschule in Schliengen wurde für ihre herausragende Schulgartenarbeit (Stufe 4) ausgezeichnet und erhielt einen Geld- oder Sachpreis in Höhe von 250 Euro, eine Urkunde und eine Plakette. Für vorbildliche Schulgartenarbeit (Stufe 3) bekamen folgende Schulen aus dem Landkreis Lörrach Geld- oder Sachpreise in Höhe von 200 Euro und eine Urkunde: Grundschule Hausen, Kaufmännische Schule Lörrach, Hans-Thoma-Schule Warmbach in Rheinfelden sowie die Grundschule Wiechs in Schopfheim.

„In einem Schulgarten lässt sich Bildung ganz praktisch erfahren“, sagten Landwirtschaftsminister Peter Hauk und Kultusministerin Susanne Eisenmann am Sonntag in Stuttgart. „Schüler können sich in ihrem Schulgarten selbst am Obst- und Gemüseanbau versuchen. Dabei lernen sie, wie Lebensmittel regional und nachhaltig produziert werden können. Gleichzeitig sehen sie, wie vielfältig die Auswahl für den Anbau ist“, sagte Minister Hauk laut Mitteilung. Die Schulgärten seien wertvolle Lernorte der Umwelterziehung. Die Schüler könnten hier den Reichtum der Natur entdecken und ein Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt entwickeln.

„Ich freue mich, dass bereits rund 40 Prozent der Schulen in Baden-Württemberg über einen Schulgarten verfügen und wünsche mir, dass sie weiterhin so aktiv in den Schulalltag einbezogen werden“, betonte Eisenmann. Beteiligen konnten sich alle Schulen in Baden-Württemberg. Voraussetzung war, dass die Schüler sowie Lehrer die Schulgärten planen, anlegen, pflegen und nutzen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading