Kreis Lörrach So viele Anfragen wie nie

Die Oberbadische
Obermeister Martin Ranz ehrte Susanne König für ihr Engagement bei der Lehrlingsarbeit. Foto: Adrian Steineck Foto: Die Oberbadische

Schreinerinnung: Positive Bilanz bei der Jahresversammlung

Kreis Lörrach (ads). Bei der Innungsversammlung der Schreiner, die am Mittwochabend im Hotel „Löwen“ in Zell stattfand, haben die Vertreter der 44 Mitgliedsbetriebe ein positives Fazit gezogen. „Es läuft momentan“, brachte Cornelia Rupp-Hafner vom Bauwirtschaftsverband Baden-Württemberg die Situation angesichts der guten Auftragslage auf den Punkt. Lediglich der Fachkräftemangel mache dem Schreinergewerbe zu schaffen.

Nachwuchs

Dass diese bundesweite Situation bei der Schreinerinnung Lörrach so nicht spürbar ist, legte Obermeister Martin Ranz dar. „Wir hatten im vergangenen Jahr so viele Anfragen wie noch nie“, sagte er mit Blick auf die Lehrlingszahlen. Erfreulich sei, dass vermehrt Schüler mit Mittlerer Reife und Abiturienten den Weg ins Handwerk suchen. „Da müssen wir ansetzen“, erklärte Ranz.

Ausblick

Für den Schreinerberuf werben will die Innung beim bundesweiten Tag des Handwerks am 16. September, wo sie sich wie in den Vorjahren auf dem Lörracher Marktplatz mit einem Stand präsentieren wird. Hier rief Ranz dazu auf, Ideen einzubringen. Auch bei der Ausbildungsbörse in Weil am Rhein am 23. September werden Innungsbetriebe vertreten sein.

Ausbildung

Ranz dankte den Lehrern der Gewerbeschule Schopfheim und der Gewerbeakademie für die gute Zusammenarbeit bei der Ausbildung des Schreinernachwuchses. Dieter Rümmele, Technischer Leiter der Abteilung Holz, ging auf die Umbauarbeiten an der Gewerbeschule ein, die bis zum Herbst kommenden Jahres weitgehend abgeschlossen sein sollen.

Heike Schierbaum von der Handwerkskammer Freiburg stellte das Projekt „Ausbildung ohne Grenzen“ vor. Nach dem Vorbild der Auslandssemester von Studenten werden junge Handwerker gefördert, die internationale Arbeitserfahrungen sammeln wollen.

Verschiedenes

Otfrid Eckert, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, ging auf die Einstellung von Flüchtlingen als Auszubildende ein. Diese sei grundsätzlich zu begrüßen, nur gelte es für den Arbeitgeber, sich zuvor bei der Ausländerbehörde nach dem Bleibestatus zu erkundigen.

Ehrungen

Neben Mitgliedern, die einen runden Geburtstag feierten, wurde bei der Versammlung Susanne König geehrt, die sich seit Jahren bei der Lehrlingswerbung einsetzt. An den Ausbildungsbörsen in Weil am Rhein, Schopfheim und beim Tag des Handwerks ist sie federführend beteiligt. Ranz ernannte König zur Beisitzerin für Lehrlingswerbung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading