Kreis Lörrach Sorgen bestätigt

Die Oberbadische
Der Autoreisezug wird bald eingestellt. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Zug: Pro Schiene bedauert Einstellung

Kreis Lörrach. Pro Schiene bedauert die vorgezogene Einstellung des Autoreisezuges, wie der heimische Fahrgastverband gestern mitteilte. Dieser befürchtete diese Entwicklung schon 2014 und setzte sich für den Erhalt mit einer Postkartenaktion ein. Wie im Wirtschaftsteil unserer Zeitung berichtet, bestätigte die Bahn in dieser Woche die Einstellung schon zu Ende Oktober dieses Jahres.

Die Postkartenaktion zeigte laut dem Fahrgastverband, dass der Autoreisezug sich nach wie vor bei den Reisenden großer Beliebtheit erfreute. „Doch immer wieder wurden die schlechte Vermarktung der Bahn und fehlende Investitionen in das Rollmaterial bemängelt“, weiß Karl Argast, Vorsitzender von Pro Schiene. So hätten Reisende zum Beispiel von angeblichen Ausverkaufsmeldungen berichtet, obwohl der Zug tatsächlich noch halb leer war. Auch ein Vertreter des Betriebsrats der DB-Autozug aus Hamburg habe dem Verein diese Aussagen bestätigt.

„Ich habe 1978 beim Autoreisezug Aufsicht gemacht, und seit dieser Zeit wurde so gut wie nichts in dieses Angebot investiert“, kritisiert Argast, der damals bei der Deutschen Bundesbahn tätig war. Angesichts dieses Szenarios ist es für den Verein nicht verwunderlich, dass die Vertreter der Bahn von roten Zahlen und einem hohen Investitionsrückstau in Bezug auf den Autoreisezug sprechen.

Pro Schiene bedauert diese Entwicklung und das fehlende Interesse der Deutschen Bahn an einem durchaus zukunftsfähigen Angebot (Stichwort: Nachhaltige Verkehrspolitik). Daher würde sich der Verein über ein Engagement der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder eines anderen alternativen Anbieters in diesem Sektor freuen. Der Standort im Landkreis Lörrach sei dabei zweitrangig, betonen die Verantwortlichen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading