Kreis Lörrach Über Baden nach Italien

Die Oberbadische

Messe: Die Regio-Messe lockt mit einem breiten Angebot

Von Saskia Scherer

Rund 400 Aussteller haben sich schon für die Regio-Messe in Lörrach angemeldet. In 13 Hallen erwartet die Besucher alles rund um Themen wie Bauen, Energie, Wohnen, Garten, Gesundheit und Lebensmittel.

Kreis Lörrach. Nachdem die Messe 2015 sehr gut lief, gingen bereits sehr früh Anmeldungen für dieses Jahr ein, informierte Natalia Golovina, kaufmännische Geschäftsführerin der Messe Lörrach, gestern bei einem Mediengespräch. Bisher nahmen stets um die 480 Aussteller teil, so dass man noch mit weiteren Anmeldungen rechne, die erfahrungsgemäß auch manchmal „auf den letzten Drücker“ kämen.

Rund 70 Prozent der Aussteller kommen aus der Region. Etwa 85 Prozent Alt- und 15 Prozent Neuaussteller nehmen an der Regio-Messe, die vom 12. bis 20. März stattfindet, teil. Man strebe wieder etwa 60 000 Besucher an, sagte Golovina.

„Wenn man auf die Messe kommt, sieht man als erstes einen schönen Gartenbereich“, kündigte Vertriebsleiter Michael Agel an. In Halle eins dreht sich alles rund um die Themen Bauen, Renovieren und Sanieren. „Das ist eines unserer Hauptthemen“, sagte Agel. Für Gesundheit und Wohlbefinden sind anderthalb Hallen eingeplant. „Wir haben auch Wechselhallen, weil manche Teilnehmer keine ganze Woche ausstellen können.“ In Halle zwölf ist an den ersten drei Messetagen eine Sonderschau mit dem Themen „Aktiv, Fit & Gesund“ und „Freizeit & Hobby“ geplant. An den letzten drei Messetagen gibt es dort eine Autoausstellung. In der Hochrhein-Halle sind die Städte Bad Säckingen, Grenzach-Wyhlen und Rheinfelden vertreten.

„Auch der Bereich Haushalt und Wohnen kommt gut an“, ergänzte Thomas Platzer, technischer Geschäftsführer. Nach dem Erfolg 2015 wurden manche Stände vergrößert. Insgesamt wird die Regio-Messe dieses Mal auf 13 Hallen verteilt – eine mehr als vergangenes Jahr. Wieder mit dabei ist die „Piazza Italia“, wo die Besucher eine bunte Mischung aus italienischen Produkten erwartet. „Daran halten wir fest, das dient der Gemütlichkeit“, erläuterte Platzer. Für weitere Entspannung sorgt die Naherholungs- und Tourismushalle.

Traditionsgemäß werden ein Bauernmarkt und die Gourmessa angeboten. „Ein Besuchermagnet ist das NaturEnergie Kochstudio“, sagte Golovina. Der Bund Heimat- und Volksleben bietet einen Tag der Tracht an. Auch den „Badischen Einkaufskorb“, ein Zusammenschluss regionaler Unternehmen, gibt es wieder.

„Wir wollen Kontinuität und Stabilität bieten", sagte Golovina. Die Messe sei der Tradition gewidmet. Andreas Walter vom Brauhaus Lasser und neuer Premiumpartner, kündigte ebenfalls „tolle Attraktionen“ an.

Das Messegelände hat jeden Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene acht und ermäßigt sechs Euro. Es sind auch RVL-Messe-Cards erhältlich. Sonntags können die Parkplätze der umliegenden Märkte genutzt werden. Es werden kostenlose Transfers mit Bus und Badenova-Bähnle angeboten. Besucher, die Eintritt bezahlen, erhalten ein Regioticket, das für weitere Messen gilt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading