Kreis Lörrach (wer). Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft (EAL) hat vergangenes Jahr eine Organisationsuntersuchung durchgeführt, deren Ergebnisse im jüngsten Betriebsausschuss vorgestellt wurden (wir berichteten). Jetzt hat der Kreistag bei einer Enthaltung grünes Licht für die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen gegeben. Dezernent Alexander Willi sagte, dass viele Verbesserungspunkte identifiziert wurden. Einige konnten intern bereits umgesetzt werden, andere Änderungen stehen noch aus. Vier Punkte unterliegen der Entscheidungshoheit des Kreistags, so die Erhöhung um anderthalb Stellen und die Gebührensystematik, wie Willi sagte. Konkret werden die zeitlich befristeten Stellen zur Einführung der Biotonne wieder abgebaut, die Controlling-Stelle und das Mahnwesen sollen indes ausgebaut werden.