Kreis Lörrach Wartelisten für neue Kinderbetreuung

Die Oberbadische
Jana Kempf (links) bedankte sich bei Ina Pietschmann (rechts). Dankesworte gingen an die Vorsitzende Hannelore Nuß. Foto: Driesch Foto: Die Oberbadische

Aktivitäten des AWO-Kreisverbandes stark gewachsen / Drei Aktivitäten im „Schatzkästlein“ gebündelt

Von Gottfried Driesch

Kreis Lörrach. Auf ein sehr erfolgreiches Jahr hat der AWO-Kreisverband jetzt bei der Delegiertenversammlung in Lörrach zurückgeblickt. Die Kreisvorsitzende Hannelore Nuß geißelte außerdem in ihrem Bericht die Armutsgefährdung in der Bevölkerung.

„Die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer schneller“, kritisierte Nuß. Dies stelle eine große Herausforderung für alle gesellschaftlichen Gruppen, auch für die AWO, dar, den sozialen Frieden zu erhalten.

Kreisgeschäftsführerin Jana Kempf sieht den Kreisverband bestens aufgestellt, wie sie den Vertretern der 13 Ortsverbände der Arbeiterwohlfahrt im Landkreis Lörrach schilderte. Die Einführung des Mindestlohnes hätte sich beim Kreisverband nicht ausgewirkt, da man in sozialer Verantwortung seit Jahren 8,50 Euro pro Stunde bezahlt habe.

Im „Schatzkästlein“ in Rheinfelden, Schusterstraße  3. sind drei Aktivitäten gebündelt. Der Gebrauchtwarenladen, in dem sich sozial Schwache mit gebrauchten Möbel, Geschirr, Spielsachen und Kleidung versorgen können. Ein Projekt für Langzeitarbeitslose sowie eine Schülerfirma für Schüler der Eichendorffschule in Rheinfelden vervollständigen die Aktivitäten.

Neu eingeführt wurde der Elterntreff in Steinen, Maulburg und Haltingen. Für die Betreuung bei den AWO-Kids an sechs Schulen gibt es vielerorts bereits Wartelisten. Die „Kids-Betreuung“ soll die Betreuungslücke vom Ganztagskindergarten zur normalen Grundschule für die Eltern schließen. Als Ausblick für die nähere Zukunft nannte Kempf den Ausbau der bereits bestehenden Aktivitäten.

Einen ganz besonderen Dank sprach Kempf ihrer Stellvertreterin Ina Pietschmann aus, die Kempf während ihres Mutterschutzes in der Geschäftsstelle bestens vertreten habe. Auch über flexible Arbeitszeiten freute sich die Kreisgeschäftsführerin.

Bei den Vorstandswahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber Hannelore Nuß (Vorsitzende, Rheinfelden), Karl Argast (stellvertretender Vorsitzender, Zell), Günter Senn (Kassierer, Steinen) und Christel Campagna (Schriftführerin, Grenzach-Wyhlen) einstimmig bestätigt.

Damit jeder Ortsverband im erweiterten Vorstand vertreten ist, wurde das Gremium der Beisitzer auf zehn Personen erweitert. Als Beisitzer wurden Ilsemie Dumont, Gertrud Herbster, Bernd Ilsen, Friedrich Jäkel, Wolfgang Knopf, Claudia Kohleiss-Rottmann, Jutta Krauel, Heidi Malnati, Klaus Ruch und Klaus Weber gewählt.

Da der Bezirksvorstand die im vergangenen Jahr beschlossenen Satzungsänderungen abgelehnt hatte, wurde zudem beschlossen, bis zum nächsten Jahr eine neue Satzung zu erarbeiten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading