Kreis Lörrach Wer löscht am schnellsten?

Die Oberbadische
Schnelligkeit ist Trumpf bei den Wettkämpfen der Jugendfeuerwehren. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Jugendfeuerwehr-Wettpämpfe: Es ging um die Leistungsspange und den Kreispokal

Von Rolf Rombach

Straßensperrungen zum Schutze von Einsatzkräften der Feuerwehr sind derzeit ja leider nichts Ungewöhnliches. Doch in Grenzach-Wyhlen gab es dies am Samstag aus einem erfreulichen Grund: Die Kreisjugendfeuerwehr Lörrach veranstaltete in der Doppelgemeinde ihre Leistungswettkämpfe.

Kreis Lörrach. Zur Verleihung der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr und des Pokals der Kreisjugendfeuerwehr konnte Fachgebietsleiter Matteo Abbate aus Todtnau dem Abnahmeberechtigen Thomas Wagner aus Maulburg mit 22 Schiedsrichtern ein kompetentes Team erfahrener Feuerwehrmitglieder aufbieten, welche die 16 Gruppen zu neun Jugendlichen in fünf Disziplinen bewerteten.

Am Grenzacher Feuerwehrhaus bewirtete die heimische Wehr und stellte zwei Räume für die Fragenbeantwortung zur Verfügung. In diesem 15minütigen Gespräch ging es neben feuerwehrtechnischem Wissen auch um die Allgemeinbildung mit klassischen Fragen, wer beispielsweise derzeit Bundespräsident ist. Auf der gesperrten Scheffelstraße mussten acht 15-Meter-Schläuche in maximal 75 Sekunden gerade ausgelegt werden, ohne dass sich dabei in den Schläuchen Drehungen befanden. Direkt daneben sowie im Markgrafenstadion musste ein Löschangriff mit drei C-Strahlrohren aufgebaut werden. Das dafür benötigte Wasser ist der Theorie nach mit einer vierteiligen Saugleitung zu entnehmen, welche zu Beginn verlegt und angeschlossen werden musste. Gestört wurden die Gruppen zum Teil durch den immer wieder einsetzenden Regen, der ab der Mittagszeit die Einsatzkleidung der Feuerwehrmitglieder auf Dichtheit testete. Im Sportdress ging zu einem 1500-Meter-Staffellauf, der auf die neun Gruppenmitglieder aufgeteilt wurde. Die Zielvorgabe ist hier eine Zeit von 250 Sekunden. Abschließend hatten die Gruppen beim Kugelstoßen die Mindestmarke von 55 Metern zu erreichen, was allen auch gelang.

Zur Siegerehrung am frühen Nachmittag konnten die Kreisjugendfeuerwehrleiter Mirko Lemic (Bad Bellingen) und Susann Währer (Weil am Rhein) erfreut feststellen, dass fast alle Aspiranten die Leistungsspange bestanden haben. Punktbeste Gruppe war hierbei Steinen II vor dem Team der Jugendfeuerwehren Gersbach und Raitbach sowie Rheinfelden I. Weiteren Abzeichen gingen an die Gersbach/Raitbach II, Rheinfelden II, Wollbach, Steinen I, Kanden/Bad Bellingen/Malsburg.

Beim Pokalwettkampf, bei dem auch Floriansjünger unter 15 Jahren teilnehmen durften, siegte Schliengen vor Kandern/Malsburg und Haagen. Knapp dahinter Haagen, Hägelberg/Höllstein, Lörrach, Brombach/Hauingen und Steinen/Weitenau.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading