Kreis Lörrach Wohlfühlabend wie aus dem Bilderbuch

Die Oberbadische

„Binzener Runde“ zum Start der Weihnachtsaktion des Verlagshauses Jaumann / Kulinarik, Information und Unterhaltung

Von Peter Ade

Kreis Lörrach. „Das war ein Wohlfühlabend wie aus dem Bilderbuch - komponiert mit Herz und Verstand.“ Günter Amann, der Lörracher Meister-Coiffeur, sprach allen aus der Seele, die der Einladung zur neunten Binzener Runde ins feine Hotel-Restaurant „Mühle“ gefolgt waren.

„Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es!“ Mit diesen Worten eröffnete Guido Neidinger, Chefredakteur des Verlagshauses Jaumann und Vorsitzender des Trägervereins der Hilfsaktion „Leser helfen Not leidenden Menschen, den Abend. Neidinger begrüßte neben Verlagsgeschäftsführer Martin Pförtner 80 illustre Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur in der Region.

Sie unterstützen die Weihnachtsaktion unserer Zeitung mitunter seit vielen Jahren – allen voran Jörg Hieber. Der Seniorchef von Hieber’s Frische-Center ist der Ideengeber für die Binzener Runde und hat damit laut Neidinger „etwas sehr Gutes und Nachhaltiges“ auf den Weg gebracht. In den vergangenen 34 Jahren kamen durch die Hilfsaktion Spenden in der Größenordnung von mehr als zwei Millionen Euro zusammen. Sie wurden in Absprache mit Kirchen, karitativen Verbänden und dem Sozialamt des Landkreises an bedürftige Familien, Einzelpersonen und soziale Organisationen verteilt.

Der besondere Dank Neidingers galt seiner Mitarbeiterin Uta Schroeder, die von Anfang an die gute Seele der Hilfsaktion ist. „Uta Schroeder ist für mich unverzichtbar. Ohne sie wäre diese Aktion und deren Durchführung undenkbar.“ Neidinger dankte dem Binzener Hotelier Hansjörg Hechler und Mühle-Geschäftsführer Tobias Fischer für das wiederum vorzügliche Menü. Dazu mundeten edle Tropfen, spendiert von der Bezirkskellerei Markgräflerland mit Geschäftsführer Gerhard Rüdlin an der Spitze.

Politische Prominenz begleitet die Binzener Runde Jahr für Jahr. Herzlich begrüßte Neidinger die Bürgermeister von Lörrach, Binzen und Weil am Rhein, Michael Wilke, Andreas Schneucker und Christoph Huber, ebenso Kreisrat Paul Renz als Vertreter von Landrätin Marion Dammann. Sie ist gleichzeitig die Schirmherrin von „Leser helfen Not leidenden Menschen“. Gerne gekommen waren auch die Vorstandsmitglieder Rainer Liebenow und Klaus Jost von der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, die – wie die Volksbank Dreiländereck – die Weihnachtsaktion als Sponsoren begleiten.

Mit von der Partie war auch Klaus Zoller vom Autohaus Schultheiß, das mit einem nagelneuen Toyota Aygo im Wert von 12 000 Euro den Hauptpreis der rekordverdächtigen Tombola stiftete. Neben Gutem aus der „Mühle“-Küche gab es Gutes zur Unterhaltung. Dafür sorgten das HPSchmitz-Quartett und Stars des Hochrhein-Musicaltheaters Bad Säckingen mit Kostproben dreier Hauptdarsteller des Elton-John-Musicals „Aida“, das im Oktober 2014 Premiere im Gloria-Theater feiert.

Ernsthaft und dennoch locker aufbereitet war der Informationsteil der Binzener Runde, deren neues Konzept die ungeteilte Anerkennung des Publikums fand. Unter Leitung von Chefredakteur Guido Neidinger entsponn sich ein interessantes Frage- und Antwortspiel zum Themenkomplex „ Alkohol: Zwischen Genuss und Abhängigkeit“. Versierter Gesprächspartner war Bernhard Hoechst, Leiter der Fachstelle Lörrach des Landesverbandes für Suchtprävention und Gesundheitsförderung (siehe gesonderten Artikel).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading