Lörrach Acht Tagesmütter und ein Vater

Die Oberbadische
Verena Supper (FD Weil am Rhein, ganz links), Lisa Schweigler Lewis (FD Lörrach, Zweite v. l.) und Mechthild Hof (FD Lörrach, ganz rechts) konnten acht Frauen und einem Mann nach erfolgreich bestandener Prüfung im Qualifizierungskurs für Tagespflegepersonen gratulieren. Foto: zVg/Sabine Packeiser Foto: Die Oberbadische

Kindertagespflege : Pflegepersonen in 160-stündigem Kurs erfolgreich qualifiziert

„Kinder lieben es, mit anderen Kindern zusammen zu sein, und dies kann ich ihnen in einem familiären und geschützten Rahmen bei mir zu Hause anbieten.“ So beschreibt eine Teilnehmerin ihr Fazit aus dem Qualifizierungskurs für Tagespflegepersonen des Fachdienstes Kindertagespflege, der kürzlich feierlich beendet wurde.

Lörrach. Seit Ende Mai 2016 haben acht Frauen und ein Mann in 160 Kursstunden den theoretischen Hintergrund für ihre praktischen Kenntnisse erarbeitet. Alle haben den Kurs mit einer mündlichen Prüfung erfolgreich abgeschlossen und durften ihr Zertifikat entgegennehmen. Dieser Kurs war eine Kooperation der Fachdienste Kindertagespflege in Lörrach und Weil am Rhein, die Leitung hatten Mechthild Hof (Lörrach) und Verena Supper (Weil am Rhein).

Der Abschluss ist Voraussetzung für den Erhalt einer Pflegeerlaubnis, wobei die meisten Teilnehmer bereits während des laufenden Kurses mit der Betreuung von Tageskindern begonnen haben. Sie sind in der eigenen Wohnung oder bei den Familien der Tageskinder tätig und werden bei ihrer Tätigkeit vom jeweiligen Fachdienst Kindertagespflege begleitet.

Neben der Klärung rechtlicher Fragen wurden Themen behandelt wie Entwicklung des Kindes, frühkindliche Bildung, Gestaltung des Tagesablaufs, Umgang mit schwierigen Situationen, Erziehungspartnerschaft mit Eltern, Wie wurde ich erzogen und wie erziehe ich selbst. Zudem gehört auch eine Hospitation in einer Tagespflegestelle zum Curriculum, um Einblick in den Alltag einer Tagesmutter beziehungsweise eines Tagesvaters zu bekommen.

In Kürze sind neue Kurse in Weil am Rhein und Lörrach geplant. Sie finden in Vormittags- und Abendform statt. Für diese werden Menschen gesucht, die bereit sind, Kleinstkindern eine stabile Bindung und verlässlichen Tagesablauf anzubieten, die gerne mit den Eltern zum Wohl der Kinder zusammenarbeiten und Wert darauf legen, sich regelmäßig mit anderen Tagespflegepersonen auszutauschen. Die Fachdienste Kindertagespflege unterstützen die Tageseltern bei allen Fragen und bieten laufend Fortbildungen an.

Informationen über Qualifizierungskurse und Möglichkeiten, in der Kindertagespflege tätig zu werden, gibt der Fachdienst Kindertagespflege per E-Mail an info@kindertagespflege-loe. de sowie im Internet unter www.kindertagespflege-loe. de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading