Lörrach Alkoholkonsum verursacht Arbeit

Die Oberbadische

Polizei: Viele Einsätze bei Gugge-Explosion

Lörrach. Von einem „arbeitsreichen Dienst“ spricht die Polizei nach der Gugge-Explosion in der Lörracher Innenstadt (siehe folgende Seite).

Während sich über den ganzen Tag hinweg viele Narren und sonstige Besucher versammelten, die überwiegend friedlich das närrischen Treiben beobachteten oder mitfeierten, ergaben sich mit zunehmendem Alkoholpegel ab etwa 20 Uhr auch vermehrt Anlässe für Einsätze. Die Polizei zeigte verstärkt Präsenz – unter anderem mit Unterstützung von Basler Polizeibeamten. Bei nahezu allen gemeldeten Sachverhalten spielte Alkohol eine nicht unerhebliche Rolle.

Aggressiver Jugendlicher mit Messer

Gänzlich aus dem Rahmen fiel ein 43-jähriger Mann, dem der Rettungsdienst aufgrund seines betrunkenen Zustandes eigentlich zur Hilfe eilen wollte. Hierauf reagierte er sehr aggressiv, weshalb er unter Polizeischutz ins Krankenhaus gebracht werden musste. Auch hier ließ er sich nicht beruhigen, beleidigte die Beamten und trat eine Polizistin.

Der Mann musste schließlich nach Abschluss der medizinischen Behandlung im Ausnüchterungsgewahrsam verbleiben und wird weiteren Kontakt mit der Polizei haben, welche Ermittlungsverfahren eingeleitet hat und die Kosten für die Ausnüchterung bei ihm einfordern wird.

Ihn übertraf laut Polizei jedoch ein Jugendlicher, der gegenüber anderen Gästen äußerst aggressiv auftrat und mit einem Messer herumfuchtelte. Dieses Gebaren zeigte er auch gegenüber den zur Hilfe gerufenen Polizeibeamten und folgte nicht den Anweisungen das Messer wegzulegen. Nur unter Anwendung von Pfefferspray konnte der junge Mann schließlich überwältigt und letztlich beruhigt werden. Er wurde anschließend an seine Eltern übergeben. Auch ihn erwarten Strafanzeigen.

Im weiteren Verlauf der Gugge-Explosion wurde die Polizei zu drei weiteren Schlägereien gerufen, die sich jedoch beim Eintreffen der Beamten zum Teil bereits aufgelöst hatten. Zwei Personen mussten aufgrund ihrer Trunkenheit in Gewahrsam genommen werden, wobei eine Frau sogar zur Überwachung ihres alkoholbedingt beeinträchtigten Gesundheitszustandes ins Krankenhaus gebracht werden musste, so der Polizeibericht vom Sonntag.

Im Zusammenhang mit der Veranstaltung wurden der Polizei bis jetzt zwei Diebstähle gemeldet. Die weitere Sachbearbeitung hat das Polizeirevier Lörrach übernommen.

Erfreulich war laut Polizei, dass sich der grenzüberschreitende Einsatz der Kollegen aus Basel bewährt habe. Viele Gäste aus der Schweiz hätten positiv auf die Anwesenheit von Ansprechpartnern aus dem eigenen Land reagiert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading