Lörrach Alles in Harmonie bei den Sängern

Die Oberbadische
Die anwesenden Geehrten des Brombacher Chors (v. l.) : Hansjörg Schmitt, Carmen Walser, Friedrich Baumann, Christa Droews, Herbert Weber und Ewald Schoen Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Chor Brombach: Konzert am 26. April wirft seine Schatten voraus

Von Gottfried Driesch

Lörrach-Brombach. Die Jahreshauptversammlung des Chor Brombach fand am Samstag im evangelische Gemeindehaus statt. Das vergangene Vereinsjahr war weitgehend in ruhigem Fahrwasser verlaufen. Für den 26. April plant der Chor ein großes Konzert mit Solisten und Orchester in der katholischen Kirche St. Josef.

Mit „Wo Musik erklingt“ stimmten sich die aktiven Chormitglieder auf den Abend ein. Die erste Mitteilung, die der Vorsitzende Matthias Aschberger nach der Tagesordnung machte, war für viele der Sänger sehr schmerzlich: Anfang des vergangenen Jahres musste der damalige Vorsitzende Hans Jürgen Zäh wegen einer schweren Erkrankung das Vorstandsamt niederlegen. Am 4. Juni 2014 verlor er seinen Kampf gegen die Krankheit. Mit einem Auftritt des ganzen Chores wurde eine Woche später dem Sangesbruder auf dem Brombacher Friedhof das letzte Geleit gegeben.

Zu einer Enttäuschung sei die Teilnahme an der Leistungsschau im Mai des vergangenen Jahres geworden. Insgeheim habe man gehofft, durch den Infostand mit Sektbar einige neue Mitglieder gewinnen zu können. Diese Hoffnung habe sich leider nicht erfüllt. Aktuell hat der Chor 47 aktive Mitglieder, 119 passive Mitglieder und sieben Ehrenmitglieder. Besonders bei den Männerstimmen könnte man noch Verstärkung gebrauchen, so Aschberger in seinem Bericht.

Dafür habe sich das Schlossgrabenfest finanziell positiv ausgewirkt. Unter dem Strich konnte der Kassierer Hansjörg Schmitt einen schönen Überschuss den Rücklagen zuführen.

Fleißige Bässe

Insgesamt sei der Probenbesuch zufriedenstellend gewesen, verkündete Sangwartin Liane Schöttner. Besonders fleißig seien die Bässe gewesen.

Bei den fälligen Vorstandswahlen wurden der Kassierer Hansjörg Schmitt, Notenwartin Helga Zastrow und Aktiv-Beisitzer Friedrich Baumann in ihren Ämtern bestätigt. Nach 17 Jahren schied Dina Riffel als Schriftführerin auf eigenen Wunsch aus. Für sie wurde Liane Schöttner gewählt. Neue Beisitzerin wurde Andrea Schaufelberger.

Für 60 Jahre Singen wurde Herbert Weber geehrt. Friedrich Baumann bringt es auf 40 aktive Chorjahre. 60 Jahre passiv ist Ewald Schoen Mitglied. Für 50 Jahre passiv wurden Hanspeter Müller, Bruno Hauser und Christa Droews geehrt. Ferner geehrt wurden Ilse Ehret (40 Jahre) Carmen Walser (30 Jahre) und Hansjörg Schmitt (25 Jahre).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading